Mit seiner Rolle in "Sound of Music" wurde Christopher Plummer berühmt. Jetzt ist der Schauspieler mit 91 Jahren gestorben.
Der kanadische Schauspieler und Oscar-Preisträger Christopher Plummer ist am Freitag im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte sein langjähriger Freund und Manager Lou Pitt mit.
Ältester Oscar-Preisträger
Der am 13. Dezember 1929 in Toronto geborene Plummer galt als einer der großen Charakterdarsteller seiner Generation. Seine lange Karriere wurde 2012 mit einem Oscar für seine Rolle als Hal Fields in dem Filmdrama "Beginners" gekrönt - er wurde so mit 82 Jahren der älteste Oscar-Gewinner der Filmgeschichte.
Sein Hollywood-Filmdebüt gab Plummer 1958 in Sidney Lumets "Eines Tages öffnet sich die Tür". Der Durchbruch kam 1965 im Musical-Film "Sound of Music" (deutsch: "Meine Lieder - meine Träume"), den er überhaupt nicht schätzte.
Seine Rolle als Kapitän von Trapp, der aus Österreich fliehen musste, um nicht zur Kriegsmarine eingezogen zu werden, bezeichnete er als "humorlos und eindimensional".
"Es war einfach eine Qual zu versuchen, den Kerl nicht zu einer Pappfigur zu machen," sagte Plummer 2007 im AP-Interview.
Plummer spielte in Filmen und Fernsehserien
Andere erfolgreiche Filme mit Plummer waren 1975 "Der rosarote Panther kehrt zurück", "Star Trek VI: das unentdeckte Land" (1991), "12 Monkeys" (1995), der Thriller "Insider" 1999 und 2000 "Wes Craven präsentiert Dracula".
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
In Fernsehserien von "Hamlet at Elsinore", "Die Dornenvögel" bis "Counterstrike" war er mehr als hundert mal zu sehen. 2017 ersetzte Plummer nur sechs Wochen vor dem Kinostart Kevin Spacey als J. Paul Getty in "Alles Geld der Welt". Die Rolle brachte ihm die dritte Oscar-Nominierung ein.