Sie sind hier:

Ältester Oscar-Gewinner - Schauspieler Christopher Plummer ist tot

Datum:

Mit seiner Rolle in "Sound of Music" wurde Christopher Plummer berühmt. Jetzt ist der Schauspieler mit 91 Jahren gestorben.

Christopher Plummer ist tot
Christopher Plummer ist tot
Quelle: Chris Pizzello/Invision/dpa

Der kanadische Schauspieler und Oscar-Preisträger Christopher Plummer ist am Freitag im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte sein langjähriger Freund und Manager Lou Pitt mit.

Ältester Oscar-Preisträger

Der am 13. Dezember 1929 in Toronto geborene Plummer galt als einer der großen Charakterdarsteller seiner Generation. Seine lange Karriere wurde 2012 mit einem Oscar für seine Rolle als Hal Fields in dem Filmdrama "Beginners" gekrönt - er wurde so mit 82 Jahren der älteste Oscar-Gewinner der Filmgeschichte.

Archiv: Christopher Plummer hält seinen Oscar für den Film "Beginners" (2012).
Archiv: Christopher Plummer hält seinen Oscar für den Film "Beginners" (2012).
Quelle: Reuters

Sein Hollywood-Filmdebüt gab Plummer 1958 in Sidney Lumets "Eines Tages öffnet sich die Tür". Der Durchbruch kam 1965 im Musical-Film "Sound of Music" (deutsch: "Meine Lieder - meine Träume"), den er überhaupt nicht schätzte.

Seine Rolle als Kapitän von Trapp, der aus Österreich fliehen musste, um nicht zur Kriegsmarine eingezogen zu werden, bezeichnete er als "humorlos und eindimensional".

Wir haben so hart versucht, etwas Humor hineinzubringen. Es war nahezu unmöglich.

"Es war einfach eine Qual zu versuchen, den Kerl nicht zu einer Pappfigur zu machen," sagte Plummer 2007 im AP-Interview.

Plummer spielte in Filmen und Fernsehserien

Andere erfolgreiche Filme mit Plummer waren 1975 "Der rosarote Panther kehrt zurück", "Star Trek VI: das unentdeckte Land" (1991), "12 Monkeys" (1995), der Thriller "Insider" 1999 und 2000 "Wes Craven präsentiert Dracula".

In Fernsehserien von "Hamlet at Elsinore", "Die Dornenvögel" bis "Counterstrike" war er mehr als hundert mal zu sehen. 2017 ersetzte Plummer nur sechs Wochen vor dem Kinostart Kevin Spacey als J. Paul Getty in "Alles Geld der Welt". Die Rolle brachte ihm die dritte Oscar-Nominierung ein.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.