ZDFheute

Wucherpreise für Mangelware Backhefe

Sie sind hier:

Backen in der Osterzeit - Wucherpreise für Mangelware Backhefe

Datum:

Trockenhefe ist im Normalfall ein Cent-Produkt - aber nicht in der Corona-Krise. Hefe ist derzeit ähnlich rar wie Toilettenpapier. Online sind die Preise gar astronomisch hoch.

Hefezopf neben Ostereiern
Ein frisch gebackener Hefezopf schmückt jeden Ostertisch.
Quelle: imago

Osterzeit ist Backzeit. Auf Gesellschaft muss man in diesem Jahr am Osterfrühstückstisch verzichten - dann soll doch wenigstens ein frisch gebackener Hefezopf auf dem Tisch stehen? Die dafür nötige Hefe zu kaufen ist allerdings schwierig. Online gibt es vereinzelt Trockenhefe, die Preise dafür hätte man sich vor Kurzem noch nicht vorstellen können.

Sieben Gramm Trockenhefe für zehn Euro

Nachdem es bei der Verbraucherzentrale Brandenburg Beschwerden über Wucherpreisen bei Trockenhefe hagelte, haben die Verbraucherschützer die Preise selbst unter die Lupe genommen - und trauten ihren Augen nicht.

Im Internet sind Tipps für das Backen ohne Hefe oder Anleitungen, wie man Alternativen für Hefe herstellt, im Moment sehr gefragt:

Spitzenreiter beim Check auf eBay waren sieben Gramm für zehn Euro. Auf Online-Marktplätzen tummeln sich viele überteuerte Angebote für Trockenhefe, meist von privaten Verkäufern, warnt Silke Vollbrecht. Sie ist Lebensmittelexpertin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. Die angebotene Trockenhefe sei fast durchweg teurer als Silber, das man derzeit für 43 Cent pro Gramm bekommen kann, sagt Vollbrecht.

Verraucherzentralen bitten um Hinweise

Sie rät, sich nicht auf solche überteuerten Angebote einzulassen und stattdessen Brot bei der Bäckerei nebenan einzukaufen oder Rezepte auszuprobieren, für die man keine Hefe benötige. Zudem sollten Verbraucher fragwürdige Angebote dem Plattformbetreiber und der Beschwerde-Box der Verbraucherzentrale melden.

Frittierter Seeteufel mit mediterranem Salat

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Schlemmen wie im Süden
 

Urlaubsgenuss zum Nachkochen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.