Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag: Bedeutung an Ostern

    FAQ

    Bedeutung der Oster-Feiertage:Palmsonntag und Karfreitag: Was gefeiert wird

    |

    Ostern steht bevor: Palmsonntag läutet dabei die Karwoche ein. Doch welche Bedeutung haben Karfreitag und Co.? Woher die alljährlichen Traditionen kommen: Ein Überblick.

    Christen errichten vor Ostern ein 30 Fuß hohes Kreuz auf dem Gipfel des Otley Chevin in Yorkshire.
    Die letzte Woche vor Ostern wird auch als Karwoche bezeichnet. Das Wort "Kar" stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Trauer", "Klage" oder "Kummer".
    Quelle: dpa

    Ostern steht kurz bevor und damit auch weitere christliche Feiertage: Palmsonntag, die Karwoche, Gründonnerstag - woher stammen die Tage und was wird gefeiert? Ein Überblick.

    Was für eine Bedeutung hat der Palmsonntag?

    Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, in der Christen des Todes Jesu am Kreuz gedenken. Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem, mit dem sein Leidensweg begann. Den Berichten der Evangelien zufolge ritt Jesus auf einem Esel in die Stadt und wurde vom Volk jubelnd empfangen. Bei seinem Empfang breiteten die Menschen ihre Kleider vor ihm aus und legten grüne Zweige - dem Johannesevangelium zufolge Palmzweige - auf den Weg.
    Gläubige beten während der Palmsonntagsmesse in der St. Bernard's Kirche in Riverdale und halten ein Kreuz aus Palmblättern in der Hand (Archivbild)
    Die Karwoche beginnt traditionell mit dem Palmsonntag. Doch welche Bedeutung hat der Tag im christlichen Glauben überhaupt?28.03.2021 | 1:33 min
    Eine wachsende Neigung, die biblischen Berichte über Leiden, Tod und Auferstehung Jesu chronologisch nachzuvollziehen, führte wahrscheinlich bereits im vierten oder fünften Jahrhundert dazu, des Einzugs in Jerusalem in Form einer Prozession zu gedenken. Im elften und zwölften Jahrhundert war die Palmsonntags-Prozession in vielen Teilen des Abendlandes schon Tradition.

    Was ist die Karwoche?

    Die Karwoche ist die Vorbereitung auf Ostern, das älteste und höchste Fest der Christenheit. Die Bezeichnung der Karwoche stammt wohl aus dem Althochdeutschen. "Kara" bedeutet Klage, Trauer, die am Todestag Jesu (Karfreitag) im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht.
    An Tagen wie diesen: Ostern
    Warum feiern wir überhaupt Ostern? Was sagt die Art und Weise, wie wir unseren Schokoladenhasen anknabbern, über unsere Psyche aus? Aber an Ostern ist noch so viel mehr passiert - was, das zeigt diese Dokumentation.01.04.2021 | 42:42 min

    Welche Bedeutung hat der Gründonnerstag?

    Am Gründonnerstag erinnert die Kirche an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern hielt. Dabei teilte er mit ihnen Brot und Wein und begründete damit die Feier der Eucharistie. In jeder katholischen Messe erinnert die Wandlung daran, dass Jesus Christus in den Zeichen von Brot und Wein gegenwärtig ist.
    Es ist in vielen Familien Brauch, dass am Gründonnerstag bevorzugt "grüne Speisen" wie Spinat oder Brunnenkresse auf dem Tisch stehen. Allerdings dürfte der Tag seinen Namen nicht der Farbe verdanken, sondern dem althochdeutschen "Grunen" oder "Greinen", das "Weinen" bedeutet.
    Bedeutung Ostern für Christen CC
    Das Osterei gilt als Symbol des Lebens, und für Christen steht es für die Auferstehung. In der 40 Tage dauernden Fastenzeit bereiten sich Christen auf Ostern vor. Doch wofür?15.04.2022 | 0:28 min
    Am Gründonnerstag, am Vorabend des Karfreitags, wird in Abendmahlsgottesdiensten an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern vor seinem Tod erinnert. In manchen Gottesdiensten gibt es auch das Ritual der Fußwaschung. Der symbolträchtige Ritus erinnert an die Demutsgeste Jesu, der den biblischen Berichten zufolge seinen Jüngern vor dem Abendmahl die Füße wusch. Papst Franziskus war schon mehrfach am Gründonnerstag in Gefängnissen und wusch dort Häftlingen die Füße.
    Trauer über das Leiden Jesu wird auch dadurch symbolisiert, dass im Gründonnerstags-Gottesdienst ab dem Gloria-Gesang Orgeltöne und Glockengeläut bis zur Osternacht verstummen. Nach der Messfeier werden Blumenschmuck und Kerzen beiseitegeräumt. In manchen Gemeinden schließt sich eine stille Gebetswache an.

    Stand der Wissenschaft
    :Ist Jesus wirklich gekreuzigt worden?

    Der Tod von Jesus am Kreuz steht im Zentrum des christlichen Glaubens. Aber was passierte damals wirklich und was lässt sich wissenschaftlich nachweisen? Eine Recherche.
    von Reinold Hartmann
    Jerusalem Tempelberg

    Welche Bedeutung hat der Karfreitag für Christen?

    Dem Neuen Testament zufolge verbrachte Jesus die Nacht zum Karfreitag in Todesangst, während seine Jünger schliefen. An Karfreitag erinnern die Christen an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Theologisch ist der Feiertag untrennbar mit Ostern als Fest der Auferstehung verbunden. Neben Aschermittwoch ist dies der einzige Tag, der in der katholischen Kirche als strenger Buß- und Fasttag gilt.
    Archiv: Kruzifix vor Gewitterwolken, aufgenommen am 24.07.2013
    "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?", soll der ans Kreuz genagelte Jesus gerufen haben. Am Karfreitag gedenken Gläubige seinem Leid.15.04.2022 | 1:37 min
    Viele Gemeinden erinnern am Karfreitag auch mit einem Kreuzweg an das Leiden und Sterben Jesu. Es handelt sich um einen Wallfahrtsweg in der Kirche oder in der Natur, bei dem die Beter den einzelnen Stationen des Weges Jesu von der Verurteilung bis zum Kreuzestod folgen. In nahezu jeder katholischen Kirche gibt es 14 bildliche Darstellungen, die den Leidensweg zeigen. Der Papst betet seit einigen Jahren am Karfreitag am antiken römischen Kolosseum den Kreuzweg.

    Tod und Auferstehung: Karfreitag bis Ostersonntag

    Heute besteht in allen christlichen Konfessionen weitgehend Einigkeit darüber, dass Tod und Auferstehung Christi zu Ostern unlösbar zusammengehören und als Ganzes gefeiert werden. In vielen Kirchen werden am Karfreitag um 15 Uhr Gottesdienste gefeiert, der Tradition zufolge die Sterbestunde Jesu. Der anschließende Karsamstag erinnert an die Grablegung Jesu.
    Bedeutung Osterkerze CC
    In der Osternacht entzünden Christen die Osterkerze am Osterfeuer. Mit diesem Licht erinnern sie daran, was die biblischen Texte beschreiben: Jesus hat den Tod besiegt.15.04.2022 | 1:19 min
    Quelle: KNA
    Thema

    Mehr zu Ostern

    Mehr

    Mehr zum Thema Feiertage