Sie sind hier:

Neuanfang im Weißen Haus - Biden setzt Zeichen - auch im Oval Office

Datum:

Kaum angekommen im Oval Office, richtet Präsident Joe Biden die amerikanische Politik neu aus. Auch sein Büro hat er anders eingerichtet - mit viel Symbolik.

Joe Biden beginnt ersten Arbeitstag im Oval Office
Das Oval Office - bereit für eine neue Amtszeit
Quelle: epa

Alle US-Präsidenten richten sich bei Amtsantritt ihr Büro neu ein und setzen damit auch symbolisch Akzente für ihren Politikstil. Auch Präsident Joe Biden hat sein Büro, das Oval Office, neu eingerichtet. Auf seine Einladung hin konnten sich Reporter ein Bild vom Büro des neuen Präsidenten machen.

Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass er nicht nur mit seinen ersten Dekreten Zeichen setzt:

Familienfotos des neuen US-Präsidenten

Gleich hinter dem massiven Holzschreibtisch, dem Resolute Desk, hat US-Präsident Biden Bilder seiner Familie aufgestellt. Im Laufe seiner politischen Karriere hatte Biden stets deutlich gemacht, wie wichtig ihm seine Familie ist.

Familienfotos von Joe Biden im Oval Office
Familienfotos von Joe Biden im Oval Office
Quelle: reuters

Auf den Bildern ist auch sein 2015 an den Folgen eines Hirntumors verstorbenen Sohn Beau zu sehen. In einer Ansprache vor den Bewohnern seines Heimatstaates Delaware kurz vor seiner Amtseinführung hatte Biden gesagt: "Das einzige, was ich bedaure, ist, dass er nicht hier ist", sagte der künftige Präsident, dem Tränen über die Wangen rollten. "Denn wir sollten ihn als Präsidenten vorstellen."

Zwischen den Bildern seiner Familie ist eine Büste von Gewerkschaftsführer und Menschenrechtler Cesar Chavez zu sehen.

Portrait von Benjamin Franklin in Oval Office

Das Portrait des rassistischen Präsidenten Andrew Jackson wurde abgehängt. Stattdessen ist links hinter dem Präsidenten ein Bild des Naturwissenschaftlers und Mitverfassers der Unabhängigkeitserklärung Benjamin Franklin zu sehen.

Oval Office mit Büste des ehemaligen Präsidenten Harry Truman
Oval Office mit Bild von Benjamin Franklin und Büste des ehemaligen Präsidenten Harry Truman
Quelle: dpa

Das Bild könnte u.a. für Bidens Vertrauen in die Wissenschaft stehen. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie baut auch der renommierte US-Immunologe Anthony Fauci darauf, dass das Handeln der Politik wieder auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiere.

Bei einem Rundgang mit Journalisten der Washington Post sagte Ashley Williams, der stellvertretende Büroleiter von Biden:

Für Präsident Biden war es wichtig, in ein Oval Office zu kommen, das aussieht wie Amerika und die Konturen von dem zeigt, was er als Präsident werden will.

Trumps Militärflaggen ließ Biden durch eine USA-Fahne und die Flagge mit dem Präsidentensiegel ersetzen.

Biden übernimmt Schreibtisch

Den Schreibtisch hat Biden nicht angetastet. Das Resolute Desk ist das gleiche geblieben, wie schon bei vielen seiner Vorgänger. Gebaut aus Schiffsplanken war der Schreibtisch ein Geschenk von Königin Victoria aus dem Jahr 1880.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.