Benedikt XVI.: Vatikan veröffentlicht Fotos von Aufbahrung

    Vatikan veröffentlicht Fotos:Benedikt XVI. in Kapelle aufgebahrt

    |

    Der Vatikan hat Fotos des aufgebahrten Leichnams von Benedikt XVI. veröffentlicht. Am Montag wird er in den Petersdom überführt - damit die Gläubigen Abschied nehmen können.

    Aufgebahrter Leichnam von Papst Benedikt XVI.
    Am Sonntag wurde Benedikt XVI. in der Kapelle seiner Residenz im Vatikan, dem Kloster Mater Ecclesiae, aufgebahrt.
    Quelle: dpa

    Der Heilige Stuhl hat nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. erste Fotos von dessen Leichnam veröffentlicht. Die sterblichen Überreste des ehemaligen Papstes liegen in der Hauskapelle des ehemaligen Klosters Mater Ecclesiae im Vatikan. Dort hatte Benedikt seit seinem Rücktritt 2013 bis zu seinem Tod am Samstag gewohnt.

    In rot-goldenes Gewand gehüllt

    Gekleidet ist der Verstorbene in ein rot-goldenes Gewand. Auf dem Kopf trägt er eine weiße Mitra, an den Füßen schwarze Schuhe. In seinen gefalteten Händen hält Joseph Ratzinger - Benedikts bürgerlicher Name - einen Rosenkranz und einen Ölzweig.
    Neben ihm vor dem Altar der Kapelle stehen ein geschmückter Christbaum und eine Krippe, wie auf den am Sonntag veröffentlichten Fotos weiter zu sehen ist.

    Leichnam wird in Petersdom überführt

    Benedikt XVI. war am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren gestorben. Am Montagmorgen wird der Leichnam in den Petersdom überführt. Bis Mittwochabend können die Menschen dort von ihm Abschied nehmen.
    Der Trauergottesdienst für Benedikt findet am Donnerstag auf dem Petersplatz statt und wird vom amtierenden Papst Franziskus geleitet - ein in der Geschichte der katholischen Kirche beispielloser Vorgang, der durch den Rücktritt Benedikts im Jahr 2013 zustande kommt.

    Beisetzung in Vatikanischen Grotten des Petersdoms

    Nach den im Vatikan geltenden Regeln muss ein Papst vier bis sechs Tage nach seinem Tod beigesetzt werden. Benedikt soll nach dem Trauergottesdienst am Donnerstag in den Vatikanischen Grotten des Petersdoms beigesetzt werden.
    Der Benedikt-Biograf Peter Seewald hatte 2020 öffentlich gemacht, dass sich der emeritierte Papst dort eine Bestattung im ehemaligen Grab seines Vorgängers Johannes Paul II. wünsche.
    Nach der Seligsprechung von Johannes Paul II. im Jahr 2011 war dessen Leichnam in eine Kapelle im Seitenschiff des Petersdoms umgebettet worden.

    Internationale Reaktionen
    :Benedikt XVI. war "ein großer Theologe"

    Nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. treffen zahlreiche Reaktionen aus der ganzen Welt ein. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs würdigten den deutschen Theologen.
    Bild mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI.
    Quelle: KNA, dpa, AFP

    Mehr zu Papst Benedikt XVI.