Paraffin auf der Strecke: Autobahn 7 bleibt weiter gesperrt

    Vermutlich wegen Paraffin :Rutschgefahr: A7 bleibt tagelang gesperrt

    |

    Da vermutlich Paraffin auf der Autobahn 7 ausgelaufen ist, bleibt die Strecke weiterhin gesperrt. Nach dem Verursacher der Verunreinigung wird noch gesucht.

    Reinigungsfahrzeuge sind auf der gesperrten A7 bei Lutterberg im Einsatz.
    Insgesamt 15 Reinigungsfahrzeuge sind auf der gesperrten A7 bei Lutterberg im Einsatz.
    Quelle: dpa

    Die Autobahn 7 in Südniedersachsen bleibt in Richtung Kassel auf rund 60 Kilometern gesperrt, weil aus einem Fahrzeug eine "weiße, pulvrige Substanz" entwichen ist. Vermutlich handelt es sich um Paraffin. Die Polizei vermutet, dass ein Tanklaster am Sonntagabend die Flüssigkeit verloren hat, die dann angetrocknet sei.
    Die Reinigung mit 15 Spezialfahrzeugen habe nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, sagte ein Sprecher der Betreibergesellschaft Via Niedersachsen am Dienstag. Laut Polizei wird weiter nach dem Verursacher der Verunreinigung gesucht.

    Stress zu Verkehrs-Stoßzeiten
    :Das sind Deutschlands Stau-Hauptstädte

    Autofahren zu Stoßzeiten ist mühsam: Staus, genervte Fahrer. Dass dabei ganz schön viel Lebenszeit draufgeht, haben neue Daten ergeben. In einer Stadt ist es besonders schlimm.
    Autos, Lastwagen und Lieferfahrzeuge fahren auf dem Kaiserdamm in der Hauptstadt Berlin stadteinwärts, aufgenommen am 1.05.2021

    Umleitungen von A7 völlig überlastet

    Durch die Substanz sei die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Northeim-Nord und Lutterberg an der Grenze zu Hessen extrem glatt geworden, hieß es. "Regen und die geringe Temperatur erschweren die Arbeiten", so die Autobahngesellschaft des Bundes. Nach wie vor würden Spezialfahrzeuge mit heißem Wasser unter Hochdruck den Stoff von der Fahrbahn lösen.
    Paraffin wird vor allem für die Herstellung von Kerzen verwendet. Es ist nicht giftig, die wachsartigen Verschmutzungen haben aber nach Polizei-Angaben extreme Glätte verursacht. Daher wurde die Autobahn auf dem betroffenen Abschnitt in der Nacht zum Montag vollständig gesperrt. Die nahen Umleitungsstrecken waren völlig überlastet.
    Quelle: dpa