Sie sind hier:

Immobilienpreise in Hongkong - Ein Parkplatz für eine Million Euro

Datum:

Die Immobilienpreise in Hongkong ziehen trotz Pandemie an: Um die 80.000 Euro für den Quadratmeter - so viel hat jemand für einen Parkplatz in Hongkong bezahlt.

Skyline von Victoria Harbour in Hongkong, China
Spektakulärer Blick der Besitzer: Skyline von Victoria Harbour in Hongkong
Quelle: reuters

Hongkong ist für seine horrenden Immobilienpreise bekannt - nun ist in der Finanzmetropole ein einzelner Parkplatz für umgerechnet mehr als eine Million Euro verkauft worden. Der 12,5 Quadratmeter große Abstellplatz ist Teil eines Apartment-Komplexes in einem auch als "The Peak" bekannten Luxusviertel der chinesischen Sonderverwaltungszone, wie örtliche Medien berichteten.

Bewohnern der Apartments bietet sich ein spektakulärer Blick auf den berühmten Victoria Harbour von Hongkong. Schwindelerregend wie die Aussicht aus den hochgelegenen Wohnungen sind aber auch deren Preise: "The Peak" zieht vor allem die reichsten Hongkonger an.

Hongkong-Mieten für Normalverdiener fast unerschwinglich

Während es für Hongkongs Top-Verdiener zur Normalität gehört, Millionen Hongkong-Dollar für ihr Zuhause auszugeben, wird es für Normalverdiener in der Metropole immer schwieriger, sich die Miete zu leisten. Dabei sind viele Wohnungen in Hongkong kaum größer als der nun verkaufte Parkplatz. 2019 lag der durchschnittliche Preis für eine Wohnung in Hongkong laut einer Studie bei umgerechnet knapp einer Million Euro.

Während die Corona-Pandemie und die Unsicherheit über die politische Entwicklung Auswirkungen auf viele Lebensbereiche der Hongkonger haben, prallen die Entwicklungen am Immobilienmarkt weitgehend ab. Auch in diesem Jahr wurden in der Metropole wieder Rekordpreise für Luxus-Wohnungen erzielt. So wechselte in diesem Jahr ein Penthouse mit rund 1.000 Quadratmetern für umgerechnet rund 48 Millionen Euro den Besitzer.

One57

Immobilienmarkt in New York - Auf dem Gipfel des Kapitalismus 

Manhattan ist der wohl begehrteste Immobilienmarkt der Welt. Überall entstehen neue Wolkenkratzer, oft nur eine Wohnung pro Etage. Sinnbild für heutige Herausforderungen im Westen.

von Johannes Hano und Frederic Ulferts
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.