ZDFheute

Abitur ohne Prüfungen möglich

Sie sind hier:

Philologenverband - Abitur ohne Prüfungen möglich

Datum:

Die Schulen sind derzeit geschlossen. Auch die Abiturprüfungen können somit nicht durchgeführt werden. Im Notfall sind die aber für einen Abschluss nicht zwingend notwendig.

Abiturprüfungen sind derzeit nicht möglich. Archivbild
Abiturprüfungen sind derzeit nicht möglich. Archivbild
Quelle: Jonas Güttler/dpa

Die Vorsitzende des Philologenverbandes hat wegen der Corona-Krise ein Abitur ohne Abschlussprüfungen nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich sehe sie das Abitur nicht in Gefahr, sagte Susanne Lin-Klitzing dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Sollte man die Prüfungen nicht später durchführen können, gebe es Alternativen.

Zwei Drittel der Abiturnote seien durch Kursleistungen erbracht. Das letzte Drittel solle eine Prüfungssituation abbilden. Diese könne man auch aus vor Klausurleistungen berechnen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.