Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg gestorben

    Mit 93 Jahren:Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg gestorben

    18.07.2022 | 19:34
    |

    Der Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg ist tot. Er galt neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein als einer der größten Vertreter der Pop-Art.

    Der in Schweden geborene Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg ist in New York im Alter von 93 Jahren gestorben. Berühmt machten ihn überdimensionale Skulpturen von Alltagsgegenständen.19.07.2022 | 0:21 min
    Der Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg ist tot. Oldenburg sei am Montag im Alter von 93 Jahren in New York gestorben, sagte eine Sprecherin der Pace-Galerie, die den Künstler seit 1960 vertrat, der Deutschen Presse-Agentur in New York.
    Der Künstler habe sich zuletzt in seinem Studio im Stadtteil SoHo, wo er auch lebte, von einem Sturz erholt.

    Oldenburg-Werke auch auf der documenta

    Oldenburg hatte die vor allem auf Drucken und Gemälden stattfindende Pop-Art der 1960er zur Skulptur emporgehoben und Konsumobjekte auf humorvolle Weise in einen neuen Kontext gesetzt. Mit Andy Warhol und Roy Lichtenstein zählte er zu den größten Vertretern der Strömung.
    Die Kunstwelt empfing ihn mit Begeisterung - auch in Deutschland. In Kassel haute der mehrfache documenta-Künstler eine zwölf Meter hohe Spitzhacke in das Fulda-Ufer. In Frankfurt war es eine fast so hohe Krawatte. In Münster Billardkugeln, in Köln eine Eistüte und in Freiburg ein Wasserhahn mit Schlauch.
    Blick auf die Spitzhacke am Ufer der Fulda von Künstler Claes Oldenburg der documenta 7
    Blick auf die Spitzhacke am Ufer der Fulda von Künstler Claes Oldenburg der documenta 7
    Quelle: dpa

    Geboren in Stockholm, Studium in Yale

    Geboren wurde Claes Thure Oldenburg 1929 in Stockholm, einige Jahre später zog die Familie in die USA. Er studierte in Yale und versuchte sich als Reporter beim City News Bureau in Chicago, besuchte dann aber das Art Institute of Chicago und illustrierte für Magazine.
    Nach dem Umzug nach New York 1953, die amerikanische Staatsbürgerschaft in der Tasche, experimentierte er in ersten Schauen mit Pappmaché und Gips.
    Quelle: dpa

    Andere Nachrichten zum Thema