Harry & Meghan bei Netflix: Schwere Vorwürfe gegen Medien

    Netflix-Doku zu Harry und Meghan:Prinz Harry erhebt schwere Vorwürfe

    |

    In einer neu erschienen Netflix-Doku beklagt Prinz Harry die Sensationsgier der britischen Medien. Seine Frau Meghan wirft den Medien vor, sie hätten das Paar "zerstören" wollen.

    Prinz Harry und Herzogin Meghan
    In einer sechsteiligen Dokumentation rechnen die Sussexes mit dem Königshaus ab. Die königliche Familie dürfte darüber vermutlich „not amused“ sein.07.12.2022 | 2:21 min
    Erneut schwere Vorwürfe von Prinz Harry gegen Teile der britischen Medien:

    Es ist meine Pflicht, die Ausbeutung und Bestechung in unseren Medien aufzudecken,

    Prinz Harry

    das sagt der 38-Jährige gleich zu Beginn einer neuen Netflix-Dokumentation über den Abschied von sich und seiner Frau Herzogin Meghan aus dem britischen Königshaus. Meghan erhebt in der gleichen Sequenz den Vorwurf, die Medien hätten das Paar "zerstören" wollen.

    Prinz William "am Boden zerstört"

    Auch im Kreis der britischen Royals wurde die Veröffentlichung der Dokumentation wahrgenommen:

    Ich habe mit vielen Freunden von Prinz William gesprochen und alle sagen, dass er am Boden zerstört ist. Er weiß nicht, wie er Harry jemals vergeben kann.

    Katie Nicholl, Königshaus-Expertin

    Er finde, dass sein Bruder und seine Schwägerin ihn buchstäblich vor einen fahrenden Bus geworfen hätten, sagt die Königshaus-Expertin Katie Nicholl dem ZDF.

    Anschuldigung im Doku-Trailer
    :Prinz Harry: "Es ist ein schmutziges Spiel"

    Das royale Theater um eine mit Spannung erwartete Doku über Prinz Harry und Meghan nimmt an Fahrt auf. Das Paar spricht von "Krieg gegen Meghan" und wiederholt Rassismus-Vorwürfe.
    Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Der britische Prinz Harry, Herzog von Sussex, und seine Frau Meghan, Herzogin von Sussex, kommen aus dem Rathaus. Archivbild

    Harry wirft in der sechsteiligen Dokureihe "Harry & Meghan" auch einen Blick zurück auf seine frühen Erfahrungen mit der medialen Dauerbegleitung als Teil der Royal Family: Kein Familienurlaub habe stattgefunden, ohne dass Paparazzi aus einem Busch gesprungen seien. Seine Mutter Prinzessin Diana habe damals alles getan, um ihre Söhne zu beschützen, und aufdringliche Kameraleute oft direkt konfrontiert, erzählt Harry.

    Auch Prinzessin Diana ist Thema in der Doku

    Die 1997 bei einem tragischen Autounfall gestorbene Diana sei konstant von Kameras "belästigt" worden, bedauert Harry. Auch nach ihrer Trennung von Prinz Charles - heute König Charles III. - habe sie ein extrem schwieriges Leben gehabt.
    Die Netflix-Dokumentation zeigt auch Ausschnitte aus dem damaligen aufsehenerregenden BBC-Interview, in dem Diana offen über ihre Misere sprach. Der Sender selbst strahlt das Interview nicht mehr aus, da sich der damalige Reporter den Zugang zur Prinzessin mithilfe von gefälschten Dokumenten verschafft hatte.
    Prinzessin Diana in Kanada, 1983
    "ZDF-History" zeigt zum 25. Todestag Dianas eine bewegende Dokumentation. Seltenes Archivmaterial und Aussagen engster Freunde zeichnen ein neues Bild der Prinzessin.28.08.2022 | 43:30 min
    Harry zieht klare Parallelen zwischen seiner Mutter und seiner heutigen Frau Meghan und spricht über "das Leid, das Frauen widerfährt, die in diese Familie einheiraten". Er habe große Angst gehabt, dass sich die Geschichte wiederholen könne.
    Die Dokureihe gilt als neuerlicher Affront gegen das Königshaus und wurde von der britischen Boulevardpresse bereits vor Ausstrahlung scharf verurteilt.
    Quelle: dpa

    Mehr von den Royals