Fall Marius Borg Høiby: Stresstest für Norwegens Königshaus

    Der Fall Marius Borg Høiby:Stresstest für Norwegens Königshaus

    von Sabrina Zimmermann und Sigrid Harms
    |

    Wegen der Vorwürfe gegen Marius Borg Høiby sind Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit und das Königshaus unter Druck. Ein Adelsexperte nimmt die norwegischen Royals in Schutz.

    Marius Borg Hoiby
    Marius Borg Høiby, der Sohn von Mette-Marit, steht wegen Vergewaltigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung unter Anklage. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft oder Geldstrafe.27.11.2024 | 2:34 min
    Marius Borg Høiby ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Zugleich teilte die norwegische Polizei mit, Ermittlungen zu einem dritten mutmaßlichen Sexualdelikt gegen den ältesten Sohn der norwegischen Kronprinzessin eingeleitet zu haben. Königshausexperte Trond Norén Isaksen weiß, was die Eskapaden von Norwegens ehemaligem Liebling für das Königshaus bedeutet.
    Der 27-jährige war am Montag vergangener Woche wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung festgenommen worden. Die Ermittler durchsuchten zudem das Haus des jungen Mannes und beschlagnahmten mögliche Beweismittel.
    Marius Borg Høiby mit Mette-Marit
    Nach zehntägigem Schweigen gestand er im August eine weitere Tat: Er hatte seine Freundin unter Drogeneinfluss angegriffen. 15.08.2024 | 2:31 min


    Weitere Ermittlungen wegen Sexualdelikten

    Zwei Tage nach seiner Festnahme wurde Høiby dann für eine Woche in U-Haft genommen, nachdem ein zweiter Vergewaltigungsverdacht aufgekommen war. Nun wurden Ermittlungen zu einem dritten mutmaßlichen Sexualdelikt eingeleitet. Einzelheiten zu dem neuen Vorwurf gegen Høiby gab die Polizei nicht bekannt.
    Königshausexperte Trond Norén Isaksen hat beobachtet, dass die Unterstützung für die Monarchie im Laufe des Jahres deutlich gesunken ist.

    Gleichzeitig hat das Königshaus mit anderen Problemen zu kämpfen, wie Alter und Gesundheit sowie der Ehe von Prinzessin Märtha Louise mit Durek Verret.

    Trond Norén Isaksen, norwegischer Königshausexperte

    Mette-Marit und Haakon stecken in der Klemme

    Kronprinzessin Mette-Marit und Thronfolger Haakon würden immer wieder aufgefordert, sich zu dem Fall zu äußern, "was jedoch sehr schwierig ist", weiß Trond Norén Isaksen - er sieht die beiden vor der Wahl "zwischen Pest und Cholera".

    Wenn sie es versuchen, könnten sie beschuldigt werden, die Ermittlungen oder den Fall selbst zu beeinflussen. Wenn sie sich allgemein äußern, könnten sie beschuldigt werden, vom Thema abzulenken.

    Trond Norén Isaksen, norwegischer Königshausexperte

    Zudem hindere sie die Belastung sie daran, ihren königlichen Pflichten voll und ganz nachzuommen:

    Das erschwert es ihnen, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, die das Königshaus eigentlich leistet, die jedoch von den Skandalen überschattet wird, die mit den eher peripheren Familienmitgliedern verbunden sind.

    Trond Norén Isaksen, norwegischer Königshausexperte

    Kronprinz Haakon und Mette-Marit in Norwegen
    Die Royals besuchten im September Veranstaltungen in Sor-Trondelag und nahmen sich Zeit für ihre Fans.11.09.2024 | 0:33 min

    Mette-Marit: Von der alleinerziehenden Bürgerlichen zur Kronprinzessin

    Lang, lang ist´s her: Als Vierjähriger verzauberte Marius die Norweger, als seine alleinerziehende Mutter Kronprinz Haakon heiratete. Aus Mette-Marit wurde eine Prinzessin.
    Das schuf das märchenhafte Bild von der alleinerziehenden Bürgerlichen, die in das norwegische Königshaus einzog. Für Marius ein Leben zwischen zwei Welten - er gehört zwar zur Königsfamilie, trägt aber keinen Prinzentitel und ist auch kein offizielles Mitglied des norwegischen Königshauses. Ganz im Gegensatz zu Erbprinzessin Ingrid Alexandra (20) und den Prinzen Sverre Magnus (18), den zwei gemeinsamen Kindern von Mette-Marit und Haakon.

    Mette-Marit in schwieriger Doppelrolle

    Mette-Marit steht auch immer wieder im Fokus der Aufmerksamkeit. So soll sie ihren Sohn über eine Festnahme informiert und sein Haus aufgeräumt haben. Nun soll sich die Anwältin der Ex-Freundinnen für eine Anhörung von Mette-Marit ausgesprochen haben, so der Königshausexperte. Bisher hat sich die Kronprinzessin noch nicht zu den Anschuldigungen gegen ihren Sohn geäußert.
    Marius Borg Høiby
    Die Anschuldigungen gegen Marius Borg Høiby wiegen schwer. Auf Nachfrage einer norwegischen Reporterin äußerte sich Haakon im Sommer zu einigen Vorwürfen. 26.08.2024 | 0:40 min
    Trond Norén Isaksen sieht Mette-Marit in einer komplizierten Doppelrolle:

    Die Kronprinzessin ist Marius' Mutter und zugleich die Kronprinzessin des Landes, eine der prominentesten Vertreterinnen des Königshauses. Das macht die Situation natürlich sehr schwierig.

    Trond Norén Isaksen, norwegischer Königshausexperte

    Experte: Als Mutter ist es für Mette-Marit schwierig

    Es sei klar, dass die Probleme rund um ihren Sohn Marius eine enorme persönliche und emotionale Belastung für Mette-Marit sei.

    Es ist schwer, eine Mutter zu sein, deren Sohn in solch große Probleme geraten ist. Das wäre für jede Mutter schwierig.

    Trond Norén Isaksen, norwegischer Königshausexperte

    Mette-Marit in zwei Welten - als Kronprinzessin des Landes und als Mutter, deren Sohn im Gefängnis landen könnte.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: mit Material von AFP und dpa

    Mehr über das Königshaus in Norwegen