0:59 min
Reinhold Messner wird 80 :Wie Messner das Bergsteigen populär machte
von Andrea Weingarten
|
Als erster Mensch stand Reinhold Messner auf allen 14 Achttausendern. Er gilt als ehrgeiziger Macher, aber auch als eigenwillig. Heute wird die Bergsteiger-Legende 80 Jahre alt.
Reinhold Messner lebt gemeinsam mit seiner Frau auf Schloss Juval in Südtirol. Im ZDFheute Video spricht er über sein Leben - beruflich und privat.17.09.2024 | 8:27 min
Reinhold Messner ist verrückt nach Bergen - mit fünf Jahren besteigt er im Südtiroler Villnösstal seinen ersten Dreitausender, mit Anfang 20 hat er 500 Touren in den Alpen gemacht, darunter anspruchsvolle Erstbegehungen und Alleingänge. Das kleine Tal in Südtirol ist längst zu eng.
Hat Messner den Tod seines Bruders in Kauf genommen?
Das Jahr 1970 verändert alles: gemeinsam mit Bruder Günther bezwingt er den Nanga Parbat, seinen ersten Achttausender mit 8.125 Metern.
Doch Günther überlebt den Abstieg nicht. Schwere Vorwürfe begleiten Reinhold Messner über Jahrzehnte: Hat er den Tod des höhenkranken Bruders in Kauf genommen? Günther Messners Leichnam wird erst 35 Jahre später geborgen.
Reinhold Messner hat als Erster den Mount Everest ohne Sauerstoffzufuhr bestiegen; sein Leben auf vielen Achttausendern riskiert. Auch mit fast 80 Jahren kommt er nicht zur Ruhe.14.02.2023 | 43:27 min
Arved Fuchs und Hans Kammerlander waren Messners Partner
Die Besteigung des Gipfels des Lhotse in Tibet im Jahr 1986, mit 8.516 Metern der vierthöchste Achttausender der Welt, gemeinsam mit Extrembergsteiger Hans Kammerlander ist Messners letzte Achttausender-Besteigung.
Ein Porträt im Stile Ferdinand Hodlers entsteht.17.09.2022 | 30:19 min
Auf die großen Berge folgen die großen Eis- und Sandwüsten: Die Antarktis durchwandert Messner fast 100 Tage lang und 2.740 Kilometer zu Fuß mit Polarforscher Arved Fuchs. Und zusammen mit seinem Bruder Hubert durchquert Messner Grönland, und später die zentralasiatischen Wüsten Taklamatan und Gobi.
1990 - durch die Antarktis bei minus 40 Grad und eisigem Wind. Reinhold Messner und Arved Fuchs durchquerten vor 30 Jahren den antarktischen Kontinent zu Fuß.12.02.2020 | 4:59 min
Messner hat mehrere Museen in Südtirol gegründet
Doch die Berge lassen Reinhold Messner nicht los. Er gründet sechs Museen in Südtirol, die "Messner Mountain Museen".
Reinhold Messner im Messner Mountain Museum
Quelle: dpa
Dort sollen sich Berge, Menschen und die Kulturen der Bergvölker begegnen. Das Projekt bezeichnet er selbst als seinen "15. Achttausender".
Reinhold Messner gilt als eigenwillig und unbequem, er diskutiert, er streitet und er polarisiert. Ob als Felskletterer, Extrembergsteiger, Wüstendurchquerer, Museumsgründer, Autor und Filmemacher: Messner bezieht Stellung.
Reinhold Messner ist zum dritten Mal verheiratet
Messner schreibt Berggeschichte. Ein Mann mit vielen Eigenschaften und unendlicher Energie. Wie kann man Messners Leben am besten verstehen?
Reinhold Messner hat vier Kinder von zwei Frauen. 2021 heiratete er seine jetzige Frau, die heute 44-jährige Diane. Die beiden leben auf seinem Schloss Juval im Vinschgau, das er als Ruine kaufte und zu seinem Wohnsitz und einem Museum umbaute.
Mehr über das Bergsteigen
7:29 min
Sport | sportstudio reportage:North 6: Die härteste Tour durch die Alpen
5:13 min
Gesellschaft | Volle Kanne:Die Gipfelmosher
3:51 min