Sie sind hier:

Auftaktplädoyers in New York - Ex-Superstar R. Kelly vor Gericht

Datum:

In New York steht der einstige Superstar R. Kelly vor Gericht. Dem R&B-Musiker wird sexueller Missbrauch auch von Minderjährigen vorgeworfen. Die Auftaktplädoyers haben begonnen.

US-Sänger R. Kelly (l. Archiv).
US-Sänger R. Kelly muss sich in drei Bundesstaaten vor Gericht verantworten. (Archivbild)
Quelle: Ashlee Rezin/Chicago Sun-Times/AP/dpa

Im Prozess gegen den früheren Pop-Superstar R. Kelly hat ein mutmaßliches Opfer vor Gericht schwere Anschuldigungen gegen ihn vorgetragen. Die heute 28 Jahre alte Frau berichtete, dass der Sänger sie als Minderjährige im Alter von 16 Jahren sexuell und körperlich misshandelt habe.

Vorwurf: Gewalt gegen Opfer

Unter anderem habe er sie bewusstlos geschlagen, weil sie bei einem ihrer Besuche in Kellys Zuhause gegen dessen Regeln verstoßen habe, erklärte die Frau laut "New York Times". Weitere Aussagen mutmaßlicher Opfer wurden für Donnerstag erwartet.

Die siebenköpfige Jury war von Richterin Ann Donnelly eingeschworen worden. Zudem gibt es sechs Ersatzjuroren. Alle Mitglieder der Jury sollen anonym bleiben. Der Musiker verfolgte die Jury-Auswahl vor Gericht.

Vorwurf: Erpressung und sexuelle Ausbeutung Minderjähriger

Seit seiner Festnahme 2019 sitzt Robert Kelly, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, im Gefängnis. Seine Anträge wegen der Corona-Pandemie vorzeitig aus der Haft entlassen zu werden, wurden abgelehnt.

Mit den Auftaktplädoyers geht der Prozess in die entscheidende Phase. Laut Anklageschrift muss sich der 54-jährige Musiker unter anderem wegen Erpressung und sexueller Ausbeutung Minderjähriger verantworten.

"Surviving R. Kelly": Bergeweise Anschuldigungen

Der Festnahme vorausgegangen waren zahlreiche Vorwürfe, die sich um 2017 zeitgleich mit dem Aufkommen der #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Belästigung häuften. Mit einem Team von Angestellten soll Kelly jahrelang Jungen, Mädchen und Frauen zum Sex gezwungen haben, auf seinen Anwesen einen "Sex-Kult" betrieben haben.

Seine zweite Ehefrau Andrea, mit der er zwischen 1996 und 2009 verheiratet war, gibt an, ihr Ex-Mann habe sie emotional, körperlich und sexuell missbraucht, sie habe um ihr Leben gefürchtet.

Ehe mit 15-jähriger Sängerin Aaliyah

Kelly's erste Ehefrau, die R&B-Sängerin Aaliyah, starb 2001 bei einem Flugzeugabsturz Der damals 26-jährige Kelly heiratete Aaliyah, als diese noch 15 Jahre alt war.

Erst auf Druck von Aaliyahs Eltern soll die Ehe ein Jahr nach der Hochzeit annulliert worden sein. Alle Anschuldigungen fasste dann 2019 die Aufsehen erregende Dokumentation "Surviving R. Kelly" zusammen.

Archiv: Aaliyah am 28.02.2000 in New York
R. Kellys Beziehung zu Sängerin Aaliyah war schon in der 90er Jahren umstritten.
Quelle: dpa

Kratzer am Superstar-Image von R. Kelly

In den 90er Jahren wurde R. Kelly mit Hits wie "I Believe I Can Fly" zum Superstar und tourte um die Welt. Bereits zu den erfolgreichsten Zeiten R. Kelly's kamen immer wieder Missbrauchsvorwürfe gegen den Sänger an die Öffentlichkeit, der mit Stars wie Michael Jackson, Whitney Housten oder Mariah Carey arbeitete.

Mehrere Gerichtsverfahren wegen Geschlechtsverkehrs mit Minderjährigen wurden außergerichtlich beigelegt. In einem Prozess, in dem er wegen des Besitzes von Abbildungen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs angeklagt war, wurde Kelly 2008 freigesprochen.

Der tiefe Fall des Pop-Superstars

"Wir haben zu lange weggeschaut", kritisierte Sänger-Kollege John Legend nach der Ausstrahlung von "Surviving R. Kelly". Das Verfahren soll mehrere Wochen dauern. Bei einer Verurteilung könnte dem Sänger eine jahrzehntelange Haftstrafe drohen. Zudem liegen in Chicago und Minnesota weitere Anklageschriften gegen den Musiker vor.

Prozess gegen Sänger R. Kelly

Anklage wegen Missbrauchs - Prozess gegen R. Kelly: Jury-Auswahl begonnen 

In New York hat die Auswahl der Geschworenen für den Prozess gegen Popmusik-Star R. Kelly begonnen. Ihm wird unter anderem sexueller Missbrauch Minderjähriger vorgeworfen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.