Keine Ermittlungen gegen Rammstein in Litauen

    Nach Vorwürfen gegen Lindemann:Keine Ermittlungen gegen Rammstein in Litauen

    |

    Die Vorwürfe nach einem Rammstein-Konzert in Vilnius werden strafrechtlich nicht weiter verfolgt. Eine Besucherin hatte gesagt, sie sei womöglich betäubt und verletzt worden.

    Rammstein-Sänger Till Lindemann bei einem Konzert im Berliner Olympiastadion
    Keine Ermittlungen gegen Till Lindemann in Litauen
    Quelle: dpa

    Nach Berichten über Vorwürfe bei einem Rammstein-Konzert in Vilnius werden in Litauen keine Ermittlungen gegen die Musikband oder andere Personen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte am Freitag die Entscheidung der Polizei des baltischen EU-Landes, kein Verfahren einzuleiten. Dies sei nach Prüfung und Bewertung der erhaltenen Informationen zu dem Vorfall "legitim und begründet", teilte die Behörde mit.
    Rammstein hatte am 22. Mai in Vilnius das erste Konzert seiner laufenden Europa-Tournee gegeben. In sozialen Medien erhob eine Frau aus Nordirland anschließend Vorwürfe, im Umfeld des Konzerts womöglich betäubt und verletzt worden zu sein. Zur Klärung der Umstände hatte die Polizei nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Frau und einen Zeugen vernommen sowie Daten und Dokumente analysiert.
    Till Lindemann
    Daniel Drepper hat mit uns über die Aussagen von Informantinnen gesprochen, die Musikjournalistin Jenni Zylka über die Folgen für die Konzertindustrie.07.06.2023 | 6:16 min

    Staatsanwaltschaft: "keine objektiven Tatsachenbeweise"

    Bei der Prüfung wurden der Pressemitteilung zufolge "keine objektiven Tatsachenbeweise" ermittelt, die belegen würden, dass die Frau körperlicher oder seelischer Nötigung oder anderen Gewalttaten sexueller Natur ausgesetzt war oder dass sie zum Gebrauch von Betäubungsmitteln gezwungen wurde oder man sie bestohlen hat. Gegen den Beschluss der Staatsanwaltschaft könne noch Berufung eingelegt werden.
    Rammstein hatte sich Ende Mai via Twitter zu den Vorwürfen geäußert:

    Zu den im Netz kursierenden Vorwürfen zu Vilnius können wir ausschließen, dass sich was behauptet wird, in unserem Umfeld zugetragen hat. Uns sind keine behördlichen Ermittlungen dazu bekannt.

    Mitteilung der Band Rammstein

    Wenig später erhoben mehrere Frauen - teilweise anonym - Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann. Die Frauen schilderten Situationen, die sie teils als beängstigend empfunden hätten. Junge Frauen seien während Konzerten ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur Aftershowparty kommen wollen. Dabei soll es nach Schilderungen einiger Frauen auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein.
    06.06.2023 München, Bühnentechniker bauen im Olympiastadion die Bühne für die Band Rammstein auf
    Mehrere Frauen haben Rammstein-Sänger Till Lindemann Machtmissbrauch und sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Rund um Konzerte der Band soll es zu den Übergriffen gekommen sein. 06.06.2023 | 3:24 min

    Lindemann lässt Vorwürfe von Anwälten zurückweisen

    Lindemann hatte die Vorwürfe gegen sich zurückgewiesen. Seine Interessen lässt er anwaltlich vertreten. Die Rechtsanwälte Simon Bergmann und Christian Schertz hatten Anfang Juni eine Stellungnahme dazu verschickt.
    "In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, Twitter und bei YouTube, wurden von diversen Frauen schwerwiegende Vorwürfe zulasten unseres Mandanten erhoben", heißt es darin. "So wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.o.-Tropfen beziehungsweise Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können. Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr."
    Nach den Berichten hat die Staatsanwaltschaft Berlin ein Ermittlungsverfahren gegen den Rammstein Frontmann eingeleitet.
    Quelle: dpa

    Mehr zu den Vorwüfen gegen Rammstein