Zum Schutz der Meere: Welcher Fisch darf auf den Tisch?

    Zum Schutz der Meere:Welcher Fisch darf auf den Tisch?

    von Martin Niessen
    |

    Fast ein Drittel der Fischbestände weltweit gilt als bereits überfischt. Weitere 60 Prozent als maximal genutzt. Ein neuer Ratgeber soll beim Fischkauf helfen.

    Kabeljau aus dem Nordatlantik, Doraden aus dem Mittelmeer, Thunfisch aus dem Indischen Ozean - in Deutschlands Fischtheken liegen Fische und Meeresfrüchte aus nahezu allen Meeren der Welt. Schließlich ist frischer Fisch nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund.
    Doch Überfischung, das Problem von Beifängen und zerstörerische Fangmethoden wie Grundschleppnetze machen den Konsum von Fisch zur Gewissensfrage. Im kleinen Fischladen von Fikret Kara in Hamburg-Eimsbüttel ist Nachhaltigkeit Teil der Geschäftsphilosophie:

    Hier in Eimsbüttel, muss man sagen, sind die Kunden sehr bewusst. Sie fragen viel und kaufen nachhaltigen Fisch, keinen vom Aussterben bedrohten. Den haben wir aber auch nicht.

    Fikret Kara, Fischhändler

    "Lebensmittel auf dem Prüfstand: Kabeljau - Beliebt, begehrt, bedroht": Fischfilet auf einem Pariser Wochenmarkt mit einem Preisschild mit der Aufschrift "Filets de Cabillaud 14,95 Euro".
    Weltweit ist Kabeljau ein begehrter Eiweißlieferant. Oft reisen die Fische und Filets um die halbe Welt, werden mit Wasser gestreckt und chemisch behandelt.08.09.2020 | 43:20 min

    "Guter Fisch-Liste" berät beim Einkauf

    Doch verschiedene Siegel und Ratgeber sorgen häufig eher für Verwirrung als für Klarheit bei der Kundschaft. Hilfestellung soll nun die "Guter Fisch-Liste" leisten, ein gemeinsamer Ratgeber von Verbraucherzentralen, Deutscher Umwelthilfe, NABU, WWF und dem Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung.

    Wir haben im Schulterschluss mit Umweltverbänden und der Wissenschaft eine Liste aufgestellt mit Fisch, der wirklich empfehlenswert ist oder sagen wir: wenn Fisch, dann dieser Fisch.

    Armin Valet, Verbraucherzentrale Hamburg

    Die online abrufbare Positivliste führt Fischarten auf, deren Bestände ausreichend, die Fangmethoden umweltverträglich, Kauf und Verzehr also unbedenklich sind. Wo zentrale Kriterien wie Bestandsgröße, Fangmethode und Beifangvermeidung knapp verfehlt werden, gibt es eine eingeschränkte Empfehlung, die jährlich überprüft wird.

    Die Herkunft und Fangmethode des Fisches entscheidend

    Aktuell etwa kann Hering aus baltischen Gewässern bedenkenlos gekauft werden, der aus der Nordsee wegen kritischer Bestandsgröße nur bedingt. Fischkauf ist - und bleibt also auch mit der "Guter Fisch-Liste" - kompliziert.

    Der Kunde muss tatsächlich leider auf das Kleingedruckte achten. Er muss sichergehen, dass er weiß, was für ein Fisch es ist, aus welchem Gebiet er kommt und mit welchem Fanggerät er gefangen wurde.

    Philipp Kanstinger, Fischereiexperte WWF

    Grafik: Über Harald Lesch schwimmt ein Wal und eine Schildkröte
    Noch ist es nicht zu spät, die Ozeane zu retten. Mit unkonventionellen Methoden könnte man die wichtigen Funktionen der Meere für unser Ökosystem erhalten.03.08.2021 | 29:53 min
    Auch Fisch aus Aquakulturen sei nicht immer eine gute Alternative, so der Fischereiexperte. So werden für die Zucht von Garnelen häufig Mangroven abgeholzt, für Lachs zu viel anderer Wildfisch verfüttert und massenhaft Antibiotika eingesetzt. "Da muss man genau im Detail gucken, welchen Zuchtfisch man nehmen kann," so Philipp Kanstinger, Fischereiexperte des WWF.

    Es ist nicht so, dass Aquakulturfisch gut ist und Wildfisch schlecht.

    Philipp Kanstinger, Fischereiexperte WWF

    Nachhaltiger Fisch ist nicht unbedingt teurer

    Zur Gewissensfrage kommt aktuell auch noch die Geldfrage. Seit Beginn des Ukraine-Krieges und mit der Energiekrise ist Fisch rund 25 Prozent teurer geworden.
    Fisch wie Fleisch als Delikatesse behandeln und in Maßen genießen, empfehlen die Verbraucherzentralen, haben aber auch eine gute Nachricht: anders als bei Fleisch muss nachhaltiger Fisch nicht unbedingt teurer sein.

    Man kann durchaus auch guten Fisch bekommen zu einem Preis, wo das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall stimmt.

    Armin Valet, Verbraucherzentrale Hamburg

    Bedrohte Fischbestände
    :Schlechte Zeiten für Fische

    Fische spielen eine wichtige regulierende Rolle innerhalb eines Ökosystems in Gewässern. Doch es geht ihnen aus verschiedenen Richtungen zunehmend an den Kragen.
    von Michaela Waldow
    Ein toter Fisch am Ufer
    Grafiken

    Weihnachtstipps: Karpfen aus Zucht und Lachs aus Wildfang

    Die Tipps der Experten zu Weihnachten sind echte Klassiker: Karpfen aus deutscher Zucht oder Lachs. Der sollte allerdings nicht aus Aquakulturen in Norwegen stammen, sondern als Wildfang aus Alaska und dem Nordostatlantik.
    Augen auf beim Kauf also. Dann darf Fisch auch weiterhin auf den Tisch - ohne schlechtes Gewissen. Bei Fischhändler Fikret Kara aus Hamburg gibt es zu Weihnachten übrigens ebenfalls Fisch: Zander mit Wirsinggemüse und Salzkartoffeln. Selbstverständlich aus nachhaltiger Aquakultur.
    Martin Niessen ist Reporter im ZDF-Landesstudio Hamburg.

    Mehr zum Thema Fisch