Sie sind hier:

U-Haft für Reemtsma-Entführer - Thomas Drach nach Deutschland ausgeliefert

Datum:

Thomas Drach ist zurück in Deutschland. Dort erwartet ihn ein Prozess wegen mehrerer Raubüberfälle. Bekannt ist er wegen der Entführung des Mäzens Reemtsma in den 90er-Jahren.

Polizeihubschrauber über der JVA in Köln-Ossendorf.
Thomas Drach ist mit einem Hubschrauber in die JVA in Köln gebracht worden.
Quelle: epa

Der frühere Reemtsma-Entführer und mutmaßliche Räuber Thomas Drach ist am Dienstag von den Niederlanden an Deutschland ausgeliefert und in Köln inhaftiert worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft Köln mit.

Der 60-Jährige sei am Mittag mit einem Polizeihubschrauber in die Kölner Justizvollzugsanstalt geflogen worden. Drach befinde sich nun in Untersuchungshaft. Diese ermittelt gegen Drach wegen Raubüberfällen auf Geldtransporter.

Ein Gericht in Amsterdam hatte zuvor die Auslieferung Drachs nach Deutschland verfügt und damit den Weg für einen möglichen weiteren Prozess gegen den unterdessen 60-Jährigen in der Bundesrepublik geebnet. Mit dem Abschluss der staatsanwaltlichen Ermittlungen werde binnen der nächsten Monate zu rechnen sein, so das Gericht.

Der Vorwurf: Drei Überfälle auf Geldtransporter

Drach soll 2018 und 2019 drei bewaffnete Überfälle auf Geldtransporter in Deutschland begangen haben und sich dafür demnächst vor Gericht verantworten. Der Reemtsma-Entführer war am 23. Februar in den Niederlanden auf Grundlage eines Europäischen Haftbefehls festgenommen worden und saß seitdem in dem Nachbarland in Auslieferungshaft.

Reemtsma-Entführer Thomas Drach.

Reemtsma-Entführer - Drach wird nach Deutschland ausgeliefert 

Einst hatte er den Erben der Tabak-Dynastie Reemtsma entführt, nach seiner Haft wurde er wohl wieder straffällig. Jetzt soll Thomas Drach der Kölner Justiz überstellt werden.

Die Überfälle soll Drach mit weiteren Tätern in Köln-Godorf, am Flughafen Köln/Bonn und in Frankfurt am Main verübt haben. Die Staatsanwaltschaft Köln legt ihm deswegen gemeinschaftlichen schweren Raub in drei Fällen sowie einen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zur Last - den Überfall am Kölner Airport soll er mit einem Maschinengewehr begangen haben.

Zwei Geldboten wurden bei diesem Überfall und der Tat in Frankfurt durch Schüsse schwer verletzt. Im Zusammenhang mit zwei der drei Gewalttaten wurde zuletzt auch ein mutmaßlicher Komplize Drachs in den Niederlanden festgenommen.

Drach wurde 2000 wegen Entführung des Mäzens Reemtsma verurteilt

Drachs Name ist untrennbar mit der Entführung des Mäzens Jan Philipp Reemtsma vor 25 Jahren verbunden - einem der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte. Wegen der Reemtsma-Entführung wurde Drach im Jahr 2000 zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Im Oktober 2013 wurde er entlassen.

Die Entführer um Drach hatten den Erben der Tabakdynastie am 25. März 1996 in ihre Gewalt gebracht und ihn 33 Tage lang angekettet im Keller eines Landhauses bei Bremen gefangen gehalten. Am 26. April 1996 kam Reemtsma gegen Zahlung eines Lösegelds in zweistelliger Millionenhöhe frei.

Drach tauchte anschließend unter, erst 1998 machten ihn Polizisten in einem Luxushotel in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires dingfest. Nach längerem juristischen Tauziehen wurde Drach nach Hamburg ausgeliefert und dort verurteilt. Bei einer Verurteilung wegen der Transporterüberfälle droht ihm nun erneut eine lange Haftstrafe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.