ZDFheute

Elf unentdeckte Urlaubsziele in Deutschland

Sie sind hier:

Sommer 2020 - Elf unentdeckte Urlaubsziele in Deutschland

Datum:

Die Corona-Pandemie verändert auch Ferienpläne. Eine Möglichkeit: das eigene Land entdecken. Nur wo? Wir stellen elf unentdeckte Urlaubsziele in allen Landesteilen vor.

Das Nördlinger Ries in Bayern
In Deutschland gibt es viele weniger bekannte Ziele, die eine Reise wert sind, wie das Nördlinger Ries in Bayern.
Quelle: Tobias Gerber

Not macht bekanntlich erfinderisch - auch beim Sommerurlaub 2020. Doof nur, wenn alle auf dieselben Ideen kommen. Beispiel 1: Der Pool im eigenen Garten. Der Markt ist momentan abgegrast - und wer einen Pool-Bausatz bekommen hat, findet derzeit kaum jemanden, der die nötigen Erdarbeiten (Planieren) erledigen kann. Beispiel 2: Dieses Jahr Urlaub mit dem Wohnwagen. Eine schöne Idee natürlich, wenn man bereits einen Caravan hat. Falls nicht, wird es eng, denn die Verkaufsplätze sind leergefegt.

Eine Reise mit dem Caravan?

Dass neue Wohnwagen aktuell Mangelware sind, erklärt Ingo Wagner, Chefredakteur des Magazins Caravaning so: "Während der Corona-Krise hatten die Hersteller eine Zeit lang die Produktion ganz pausiert und später dann in eingeschränktem Umfang wieder aufgenommen. Zudem haben einige Hersteller dabei eher den Schwerpunkt auf Reisemobile gelegt und entsprechend weniger Caravans gebaut."

Weniger Output trifft nun auf eine gestiegene Nachfrage. "Camping hat gerade bei steigender Beliebtheit der vergangenen Jahre noch mal richtig Rückenwind", so Wagner. Wie gut, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, bislang unentdeckte touristische Perlen in Deutschland zu erkunden. Welche Reiseziele in Deutschland könnte man im Sommer ansteuern?

Norden

Neubauten am Waller Sand, Überseestadt in Bremen
Die Bremer Überseestadt im Norden Deutschlands ist einen Besuch wert.
Quelle: imago

Osten

Wanderweg über einen ehemaligen Truppenübungsplatz in Brandenburg
In Brandenburg führt ein Wanderweg über einen ehemaligen Truppenübungsplatz.
Quelle: Patrick Kastner

Süden

Der Nahesteig in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz locken Outdoor-Aktivitäten.
Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH/Dominik Ketz

Westen

Bruchhauser Steine im Sauerland
Auch im Westen gibt es viel zu entdecken, wie hier im Sauerland.
Quelle: Ilonka Zantop
Menschen im Wattenmeer

Urlaub in Deutschland -
Schön und nah: Urlaubsziele in Deutschland
 

Während der Corona-Krise verbringen viele Deutsche die Ferien vorzugsweise in der Heimat. Wie abwechslungsreich das Land ist, zeigen die Grafiken.

von Michaela Waldow

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Archiv: Touristen am Opatija Strand in Kroatien.

Coronavirus in Südeuropa -
In diesen Urlaubsländern steigen die Zahlen
 

Griechenland, Spanien, Kroatien, Bulgarien: Gerade kehren die Touristen zurück in diese Länder und prompt steigen auch die Infektionszahlen. Was bedeutet das für …

von Katja Belousova
Menschen mit Einkaufswagen mit Lebensmitteln in Melbourne

Nachrichten | heute 19:00 Uhr -
Neuer Corona-Ausbruch in Melbourne
 

Australien hatte bisher das Coronavirus dank strenger Maßnahmen gut im Griff. Doch nun kam es zu neuen …

von Normen Odenthal
daniel andrews, premierminister von victoria, informiert ueber die aktuelle lage waehrend der corona-pandemie

Anstieg der Corona-Infektionen -
Erneut Ausgangssperre in Melbourne
 

In der australischen Millionen-Metropole Melbourne treten bis Mitte August erneut strikte Ausgangssperren in …

von Normen Odenthal
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.