Frankreich: Feuer in Kathedrale von Rouen unter Kontrolle

    Nordfrankreich:Feuer in Kathedrale von Rouen unter Kontrolle

    |

    Der Spitzturm der Kathedrale von Rouen in Frankreich stand in Flammen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Das Feuer sei aber unter Kontrolle, so die Feuerwehr.

    Kathedrale von Rouen in Flammen
    Der Spitzturm der Kathedrale von Rouen hat gebrannt.
    Quelle: AFP

    Der Spitzturm der bekannten Kathedrale im nordfranzösischen Rouen ist in Brand geraten. Allerdings konnten die Einsatzkräfte am Donnerstag schnell Entwarnung geben: "Es ist hauptsächlich Kunststoffmaterial der Baustelle betroffen", sagte Feuerwehrchef Stéphane Gouezec der Nachrichtenagentur AFP. Der Brand sei "unter Kontrolle".
    Das Feuer sei in einem Teil des Turms ausgebrochen, in dem gerade Arbeiten stattgefunden hätten, teilten die Behörden mit. In Bildern des TV-Senders BFM war eine dunkle Rauchsäule zu sehen, die aus der Turmspitze aufstieg.
    Die Ursache war zunächst unklar. Das Gebäude wurde laut Behördenangaben evakuiert. Rund um die Kathedrale sei eine Sperrzone eingerichtet worden.
    Rouen in Nordfrankreich

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Mögliche Schäden durch Löschwasser werden geprüft

    "Die Arbeiter, die auf der Baustelle waren, haben den Brand gemeldet", sagte Gouezec. Drei von ihnen hätten zunächst Feuerlöscher eingesetzt und dabei Rauch eingeatmet. Die Basis der Arbeiter befinde sich auf etwa 120 Meter Höhe. Etwa 70 Feuerwehrleute und 40 Feuerwehrfahrzeuge seien an den Löscharbeiten beteiligt.
    Es werde geprüft, ob Kunstwerke innerhalb der Kathedrale möglicherweise durch Löschwasser beschädigt seien, sagte der Präfekt Jean-Benoît Albertini. Das Kulturministerium schloss eine Einsturzgefahr aus. 

    Brand erinnert an Vorfall in der Pariser Kirche Notre-Dame

    Der Vorfall erinnert an den verheerenden Brand in der Pariser Kirche Notre-Dame. Bei Renovierungsarbeiten war dort am 15. April 2019 ein Großfeuer ausgebrochen, das Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm zerstörte.

    X-Post zum Feuer in der Kathedrale in Rouen

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Die Kathedrale von Rouen gilt als eine der schönsten in Frankreich und wurde von dem impressionistischen Künstler Claude Monet im 19. Jahrhundert mehrmals gemalt.
    Die 151 Meter hohe Turmspitze besteht aus Gusseisen. Sie ersetzt ein hölzernes Vorgängermodell, das 1822 vom Blitz getroffen worden war. Bis zur Fertigstellung des Kölner Doms im Jahr 1880 war die Kathedrale von Rouen das höchste Gebäude der Welt. Die Renovierungsarbeiten waren 2017 begonnen worden. Dabei werden auch Brandwände in den Dachstuhl eingezogen.
    Fünf Jahre Brand von Notre-Dame
    Im April 2019 lösten die Bilder der Flammen über Notre-Dame weltweit Bestürzung aus. Das Feuer brachte Teile der Kathedrale zum Einsturz. 15.04.2024 | 2:36 min
    Quelle: Reuters, AFP, ZDF

    Brände in historischen Gebäuden

    Mehr Nachrichten