Rumänien: Straßenhunde beißen Joggerin tot

    Am Rande von Bukarest:Rumänien: Straßenhunde beißen Joggerin tot

    |

    Tragischer Vorfall in Rumänien: Straßenhunde haben eine 43-jährige Frau am Rande von Bukarest beim Joggen angegriffen und zu Tode gebissen.

    Ein Straßenhund in Bukarest
    In Bukarest und anderen rumänischen Städten gibt es unzählige streunende Hunde.
    Quelle: AP

    Straßenhunde haben in einem Ausflugsgebiet am Rande von Bukarest eine Frau beim Joggen angegriffen und zu Tode gebissen. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Mediafax unter Berufung auf die Polizei. Der tragische Vorfall, der sich am Samstag ereignete, erschütterte die rumänische Öffentlichkeit.

    43-Jährige war bereits von Hunden attackiert worden

    Die 43-jährige Biologin und Ingenieurin war einem Bericht zufolge schon einmal von Straßenhunden angegriffen und schwer verletzt worden. Und zwar im vergangenen April im selben Gebiet am Morii-Stausee im 6. Bukarester Stadtbezirk. Das schrieb die Facebook-Plattform "Coruptia ucide" (Korruption tötet) am Samstagabend.
    Nachrufe beschrieben die Frau als natur- und tierliebend und sportlich. Sie war demnach aktive Bergsteigerin und engagierte sich in verschiedenen Umwelt- und Naturschutz-Initiativen. Sie arbeitete auch als Expertin für das Umweltdezernat der Stadt Bukarest. Den Angaben zufolge hinterlässt sie ein Kind.

    Rumänien bekommt Straßenhunde-Problem nicht in den Griff

    Streunende Hunde stellen in rumänischen Städten seit Jahrzehnten ein Problem dar. Es gibt Tausende von ihnen. Die Tiere leben in Rudeln zusammen, die ihre Reviere aggressiv verteidigen. Immer wieder werden Menschen gebissen. Für großes Aufsehen sorgte, als im Jahr 2013 ein vierjähriger Junge von Straßenhunden getötet wurde.
    Rumäniens Behörden kämpfen bislang eher erfolglos gegen das Problem. Sterilisierungskampagnen, die Unterbringung in heillos überfüllten Tierheimen und gelegentliche Tötungen von streunenden Tieren vermochten die Lage bislang nicht wesentlich zu verbessern.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Rumänien