15 Jahre Saatgut-Tresor: Eisiger Schatz auf Spitzbergen

    Genbank-Tresor wird 15 Jahre alt:Saatgut: Eisiger Schatz auf Spitzbergen

    |

    Mehr als eine Million Proben bei minus 18 Grad: Der Saatgut-Tresor auf Spitzbergen feiert Geburtstag. Er soll im Notfall helfen, die Ernährung der Menschheit zu sichern.

    Reserve im Eis: Saatgut-Tresor auf Spitzbergen
    Reserve im Eis: Saatgut-Tresor auf Spitzbergen
    Quelle: dpa

    Auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen wird am Sonntag das 15-jährige Bestehen des globalen Saatgut-Tresors gefeiert. Die Bevölkerung ist zu einer Zeremonie im Svalbard-Museum in Longyearbyen eingeladen, auch Norwegens Agrarministerin Sandra Borch nimmt teil.
    15-jährige Teenager aus dem Ort - also diejenigen, die in etwa so alt sind wie die weltweit einzigartige Anlage - sollen am kommenden Dienstag außerdem beim Deponieren neuer Samenduplikate in dem Tresor helfen.

    Genmaterial: Sicherungskopien für den Notfall

    Der Saatgut-Tresor ist am 26. Februar 2008 eröffnet worden. Seine zentrale Aufgabe besteht darin, die Pflanzenvielfalt auf der Erde und nicht zuletzt die Ernährung der Menschheit zu sichern. Genbanken gibt er zudem die Möglichkeit, in Katastrophenfällen auf Sicherungskopien ihrer Sammlungen zurückgreifen zu können.
    Nochmal von vorn - Saatgut
    19.10.2022 | 16:52 min
    Zucht und Herstellung von Saatgut ist Sache weniger Unternehmen. Welchen Einfluss haben sie auf das, was auf unseren Tellern landet?
    Knapp 1,2 Millionen Saatgutproben aus aller Welt sind bei konstanten minus 18 Grad in der Anlage nahe Longyearbyen, dem Hauptort von Spitzbergen, eingelagert. Norwegen investierte bereits etliche Millionen Euro, um den Bunker im Zuge des Klimawandels vor Schmelzwasser zu schützen.
    In den Tagen rund um das Jubiläum werden Dutzende Boxen mit knapp 20.000 neuen Saatgutproben von 20 Genbanken auf Spitzbergen erwartet. Darunter sind auch rund 2.750 Proben des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben in Sachsen-Anhalt - der größten Genbank Deutschlands. Auch eine Probe des Julius Kühn-Instituts aus Quedlinburg ist dabei.
    Zwei Menschen vor einem See in den Bergen
    Das "Ewige Eis" verschwindet: Forschern zufolge wird die Arktis bis 2050 in vielen Sommern eisfrei sein - selbst dann, wenn ehrgeizige Klimaschutzziele umgesetzt werden. Dazu kommt das Corona-Virus - was bedeutet das für die Menschen auf Spitzbergen?17.09.2020 | 13:32 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema