Magazin "Emma": Sascha Lobo ist "Sexist Man Alive 2022"

    Vorwurf der Frauenfeindlichkeit:"Emma": Sascha Lobo ist "Sexist Man Alive"

    |

    Das feministische Magazin "Emma" hat Sascha Lobo zum "Sexist Man Alive 2022" ausgerufen. Der Blogger und Journalist ist für die Redaktion der frauenfeindlichste Mann des Jahres.

    Sascha Lobo
    Sascha Lobo habe Prostitution verharmlost, so die Begründung der "Emma"-Redaktion.
    Quelle: imago

    Das feministische Magazin "Emma" hat den Blogger und Journalisten Sascha Lobo zum "Sexist Man Alive", zum frauenfeindlichsten Mann des Jahres ausgerufen. Lobo habe in der NDR-Talkshow "deep und deutlich" die Ausbeutung von Frauen durch Prostitution verharmlost habe, so die Begründung der Emma-Redaktion.

    Ehemalige Prostituierte verließ durch Lobo Talkshow

    In der Sendung berichtete Huschke Mau darüber, wie sie als junges Mädchen ohne Zuhause von einem Zuhälter dazu gebracht wurde, als Prostituierte zu arbeiten. Die unter Pseudonym auftretende deutsche Aktivistin gegen Prostitution hat ihre leidvollen Erfahrungen in dem Buch "Entmenschlicht - Warum wir Prostitution abschaffen müssen" verarbeitet.
    Lobo sprach sich in der Sendung gegen ein Verbot von Prostitution aus, weil die Sexarbeit damit in die Illegalität abrutsche und für die Frauen alles noch schlimmer werde. Menschenhandel und Zwangsprostitution seien jetzt schon verboten, fänden aber weiterhin statt, argumentierte Lobo. Außerdem wandte er sich dagegen, jeden Sex, bei dem Geld fließt, als Vergewaltigung zu werten.
    In Deutschland ist Sexarbeit legal, in vielen anderen europäischen Ländern ändert sich das gerade. Aber wie sinnvoll ist das?
    Während Sexarbeit in Deutschland legal ist, führen immer mehr Länder in der EU ein Verbot ein, stellen Sexkauf unter Strafe – jedenfalls für die Freier. 04.06.2022 | 2:25 min
    Es entwickelte sich eine zunehmend heftige Diskussion, an deren Ende Mau die Sendung aus Protest gegen die Haltung der "privilegierten Menschen" im Studio verließ. Lobo bedauerte das ausdrücklich. Das "deep und deutlich"-Team bat nach der Sendung um Entschuldigung.

    "Emma" verurteilt Lobo für Talkshow-Auftritt

    Die von Alice Schwarzer gegründete "Emma" wirft Lobo vor, eine Frau, die Prostitution am eigenen Leib erfahren habe, aus seiner Berliner Blase heraus belehren zu wollen.

    Lobo (...) raubt der einzig kundigen Frau der Runde damit jeden Raum, um über das verheerende System Prostitution, an dem sie selbst fast zugrunde gegangen wäre, zu reden.

    "Emma"-Redaktion

    Auch Christian Linder war schon "Sexist Man Alive"

    Das US-Magazin "People" kürt jedes Jahr den "sexiest man alive", den Mann mit dem größten Sex-Appeal. In Anspielung darauf bestimmt "Emma" den sexistischsten Mann des Jahres (sexist ohne zweites E).
    Vor Sascha Lobo ging der Negativ-Preis wegen der Diskriminierung von Frauen in der katholischen Kirche an Papst Franziskus (2021), wegen Anzüglichkeiten in einer Rede an FDP-Chef Christian Lindner (2020) und wegen frauenfeindlicher Texte an den Rapper Kollegah (2019).
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Feminismus: