Süddeutschland: Zahlreiche Unfälle bei Schnee

    Süddeutschland:Zahlreiche Unfälle bei Schnee

    |

    Schnee und Eis haben Süddeutschland in der Nacht in ein Winterland verwandelt: Die Polizei meldet zwar viele Unfälle, allerdings meist nur mit Sachschaden.

    Das Schneetreiben in weiten Teilen von Deutschland hat in der Nacht zu Samstag zwar zu vielen Verkehrsunfällen, aber nur wenigen leicht verletzten Autofahrern geführt.

    Querstehende LKW - Blockierte Straßen

    Wie die Polizei und Lagezentren am frühen Morgen mitteilten, kam es auf den glatten Straßen zu Sachschäden, querstehenden Lkw und liegengebliebenen Autos, die teils auch zu blockierten Straßen führten.
    Skipiste mit einer kleinen Bahn Kunstschnee.
    Skifahren auf ein paar Resten Kunstschnee inmitten grüner Landschaft: Macht das wirklich noch Spaß? Von Winter kaum eine Spur in den bayerischen Alpen. Viele Lifte stehen still, von Skigaudi keine Spur.14.01.2023 | 5:29 min
    Viele Skigebiete würden sich über einen richtigen Wintereinbruch freuen:
    In Bayern ereigneten sich nach Polizeiangaben im Laufe des Freitagabends auf der A94 Richtung München neun Unfälle mit sechs Leichtverletzten. In fast allen Fällen gerieten die Fahrzeuge bei dem für das Wetter zu hoher Geschwindigkeit ins Schleudern.

    Fahranfänger prallt auf Streifenwagen

    In einem Fall wurde ein Streifenwagen stark beschädigt, als ein 19-Jähriger mit seinem Auto frontal auf den Polizeiwagen auffuhr. Die Beamten waren demnach gerade dabei gewesen, eine Unfallstelle abzusichern. Zwei von ihnen wurden dabei leicht verletzt.

    Nachrichten
    :Das Wetter

    Sonne, Regen, Sturm? Die ZDF-Meteorologinnen und -Meteorologen wissen, wie das Wetter wird. Die Vorhersage für Ihren Wohnort, deutschland- und europaweit.
    ZDF Wetter
    Ansonsten meldete die Polizei in Ober- und Niederbayern sowie in Schwaben seit Freitagabend knapp 100 witterungsbedingte Unfälle, bei denen jedoch niemand verletzt wurde.

    Im Raum Mannheim Unfallschwerpunkt

    In Baden-Württemberg war die Verkehrslage besonders unauffällig. Laut Polizeiangaben kam es trotz des Schnees kaum zu nennenswerten Unfällen. Lediglich im Raum Mannheim ereigneten sich rund 20 Unfälle ohne Verletzte, wie ein Sprecher sagte.
    Auch in einigen Teilen von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland war es zu Verkehrsunfällen gekommen. In Koblenz wurden bei zwei von 25 Unfällen vier Menschen und im Landkreis Bernkastel-Wittlich eine Person leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte.

    Viele Fahrzeuge bleiben liegen

    Die Polizei in Worms zählte über den Freitagabend hinweg insgesamt neun Unfälle in ihrem Einsatzgebiet, die auf das Schneetreiben zurückzuführen waren. Die Polizeiinspektion in Wittlich meldete insgesamt 15 Verkehrsunfälle.
    Bereits über den Tag verteilt wurden den Autobahnmeistereien zahlreiche liegengebliebene Fahrzeuge gemeldet, die die Räumungs- und Streuarbeiten den Angaben zufolge massiv erschwerten.

    Autos rutschen bei Glätte von der Fahrbahn

    In Südhessen wurden bei Autounfällen vier Menschen leicht verletzt. Das Polizeipräsidium in Darmstadt zählte demnach insgesamt etwa 20 Unfälle. In den meisten Fällen rutschten die Fahrzeuge aufgrund von Glätte von den Fahrbahnen, wie ein Sprecher sagte.
    Im Saarland kam es laut eines Sprechers des Lagezentrums seit dem Freitagnachmittag zu über 90 Unfällen, bei denen acht Menschen leicht verletzt wurden.
    Schnee heißt nicht nur Verkehrschaos. Zu den schönen Seiten des Winters gehören schon lange auch Schneemänner:
    Quelle: dpa

    Mehr aktuelle Nachrichten