ZDFheute

Manuela Schwesig: "Ich bin wieder gesund"

Sie sind hier:

Nach Krebstherapie - Manuela Schwesig: "Ich bin wieder gesund"

Datum:

Die Krebs-Therapie von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist abgeschlossen. "Ich bin wieder gesund", teilte sie in Schwerin mit.

Die Krebs-Therapie von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ist abgeschlossen. "Ich bin wieder gesund", so Schwesig. Die 45-Jährige hatte ihre Brustkrebs-Erkrankung im September 2019 öffentlich gemacht.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Die Krebs-Therapie von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) war erfolgreich. Sie habe die 'Behandlung gut überstanden. Darüber sei sie froh und dankbar, auch wenn es keine Garantie gebe und ein Restrisiko bleibe. Deshalb werde sie weiter in medizinischer Behandlung und Kontrolle bleiben.

"Es war bisher der schwerste Kampf in meinem Leben", sagte Schwesig, die ihr Amt trotz der Erkrankung weiterführte.

"Schwesig hat deutlich gemacht, dass es der schwerste Kampf ihres Lebens war", so ZDF-Korrespondentin Anne Stadtfeld.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

"Krebstherapie hat Spuren hinterlassen"

Die 45-Jährige hatte ihre Brustkrebs-Erkrankung im September 2019 öffentlich gemacht. Seit der Bekanntmachung hat mich eine Welle des Zuspruchs getragen" sagte sie und bedankte sich bei ihrer Fraktion, ihren Politikerfreunden und ihrer Familie für die Unterstützung.

Die letzten Monate seien nicht spurlos an ihr vorübergegangen: "Die Krebstherapie hat Spuren hinterlassen". In den nächsten Wochen wolle sie deshalb eine Reha wahrnehmen, um neue Kraft zu schöpfen. Die Kabinettssitzung am Dienstag sollte Vize-Ministerpräsident und Innenminsiter Lorenz Caffier (CDU) leiten.

Schwesig war von 2008 bis 2013 Sozialministerin in Meckenburg-Vorpommern, ehe sie als Bundesfamilienministerin nach Berlin ging. Im Sommer 2017 kehrte sie zurück, um dem an Krebs erkrankten Ministierpräsient Erwin Sellering (SPD) im Amt nachzufolgen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.