ZDFheute

Deutschland macht Grenzen dicht

Sie sind hier:

Sorge vor Corona-Ausbreitung - Deutschland macht Grenzen dicht

Datum:

Auch Deutschland folgt dem Beispiel anderer europäischer Länder und schließt wegen des Coronavirus Teile seiner Grenzen. Es gibt aber Ausnahmen.

Ein Grenzübergang zwischen Deutschland und der Schweiz.
Ein Grenzübergang zwischen Deutschland und der Schweiz.
Quelle: Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa

Aus Sorge vor Ausbreitung des Coronavirus wird es an den deutschen Außengrenzen zu fünf Nachbarländern künftig umfassende Kontrollen und Einreiseverbote geben. Betroffen sind die Übergänge zur Schweiz, zu Frankreich, Österreich, Dänemark und auch Luxemburg, kündigte Innenminister Horst Seehofer (CSU) an.

"Für Reisende ohne triftigen Reisegrund gilt, dass sie nicht mehr einreisen können", sagte er. Die Entscheidung soll ab 8 Uhr greifen. Ausnahmen gibt es etwa für den Warenverkehr und für Pendler.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.