ZDFheute

Spatzen finden zu wenig Nistplätze

Sie sind hier:

Bestände sinken immer weiter - Spatzen finden zu wenig Nistplätze

Datum:

In Cafes und Parks streiten sich Spatzen gerne mal lautstark um runtergefallene Krümel. Ihre Anwesenheit gilt für uns als selbstverständlich. Doch das ist sie längst nicht mehr.

Ein Spatz sitzt auf einem Ast. Archivbild
Ein Spatz sitzt auf einem Ast. Archivbild
Quelle: Monika Skolimowska/dpa

Spatzen finden immer weniger Nistplätze an Gebäuden und Hecken. Darauf machten Vogelschützer am Weltspatzentag aufmerksam. In vielen Bundesländern seien seit den 90ern Rückgänge des Bestandes von "10 bis mehr als 60 Prozent dokumentiert", sagt Corinna Lieberth vom bayerischen Landesbund für Vogelschutz.

Seit einigen Jahren steht der Spatz nun auf der Vorwarnliste der Roten Liste. Problematisch ist nach Angaben von Lieberth vor allem, wenn Gebäude saniert werden und die Spatzen danach dort nicht mehr nisten können.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.