Energiesparen in Osterby: Straßenlaternen per SMS anschalten

    Osterby in Schleswig-Holstein:Straßenlaternen per SMS anschalten

    |

    Viele Kommunen überlegen, wie sie Strom sparen können - auch Osterby an der dänischen Grenze. Dort kann nun die Straßenbeleuchtung nachts per SMS angeschaltet werden.

    Mit einem Smartphone ist die Nachricht "Licht" an einen SMS-Service geschickt worden
    Nach dem Abschicken der SMS an eine bestimmte Karte dauert es nur wenige Sekunden, bis die Beleuchtung im Dorf Osterby wieder an ist.
    Quelle: dpa

    Straßenlicht per SMS: In dem kleinen Ort Osterby (Schleswig-Holstein) nahe der dänischen Grenze können die Straßenlaternen nachts jetzt per Handy angeschaltet werden.
    Eine SMS an eine bestimmte Handynummer mit dem Stichwort "Licht" genügt, dann geht die Beleuchtung zwischen 22:30 Uhr und 5:00 Uhr für 10 bis 15 Minuten wieder an, wie Bürgermeister Thomas Jessen sagte.

    Kein Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung

    Hintergrund ist, dass die Kommunen in Schleswig-Holstein angesichts knapper Energie darüber diskutiert haben, wie im Winter Strom gespart werden kann. Auf die Weihnachtsbeleuchtung und den festlich erleuchteten Weihnachtsbaum im Dorf habe man nicht verzichten wollen, sagte Jessen.
    Auf energiesparende LED-Beleuchtung hatte der Ort bereits vor einigen Jahren umgestellt.

    Antenne in Schaltschrank empfängt SMS

    Der Elektriker sei gefragt worden, ob er nicht eine Idee habe, wie man die Beleuchtung entlang der Hauptstraße zwischen 22.30 Uhr und 5.00 Uhr abschalten könne; aber bei der Gassirunde mit dem Hund oder dem Besuch bei Freunden dennoch nicht im Dunkeln unterwegs sei, schilderte der Bürgermeister.
    Kai Ulrich geht mit seiner Hündin "Emma" auf der Hauptstraße in Osterby Gassi, aufgenommen am 19.12.2022
    Brauchen die Bürger und Bürgerinnen in Osterby nachts Licht, können sie eine SMS schicken.
    Quelle: ZDF/dpa

    Er hatte: Der Schaltschrank der Gemeinde, über den auch die Straßenbeleuchtung läuft, bekam eine kleine Antenne mit Sender, die über eine Handykarte angewählt werden kann. Nach dem Abschicken der SMS an diese Karte dauert es nur wenige Sekunden, bis die Beleuchtung im Dorf wieder an ist.
    Seit etwa sechs Wochen ist das System nun in Betrieb, wie Jessen sagte. Mit den Preisen vor der Energiekrise als Berechnungsgrundlage könne Osterby rund 800 Euro Stromkosten im Jahr sparen.

    Tipps für den Haushalt
    :Wo jetzt jeder Energie sparen kann

    Heizen, Duschen, Waschen: Diese Tipps für den Haushalt zeigen, was Sie verändern können - und wo es sich wirklich lohnt.
    Energie ist so teuer wie nie. Sparen lohnt sich deshalb - und ist im Haushalt vielfach möglich, etwa beim Heizen, beim Duschen, beim Kochen, bei der Beleuchtung oder beim Entertainment.
    Story
    Quelle: dpa

    Mehr zu Energie und Stromsparen

    Mehr zur Energiekrise

    Aktuelle Nachrichten zur Energiekrise