Studie zu mentaler Gesundheit: Placebos gegen Schuldgefühle

    Mentale Gesundheit:Studie: Placebos gegen Schuldgefühle

    |

    Placebos helfen auch gegen Schuldgefühle, das haben Wissenschaftler herausgefunden. Sie würden sogar helfen, wenn die Patienten von den Placebos wissen.

    Pillen
    Placebos können gegen verschiedene gesundheitliche Probleme helfen - sogar gegen Schuldgefühle. (Symbolbild)
    Quelle: picture alliance / Zoonar

    Gegen Schuldgefühle können einer Studie zufolge nicht nur Entschuldigungen helfen, sondern auch Placebos.
    Solche Medikamente ohne Wirkstoffe würden den betroffenen Personen selbst dann helfen, wenn sie wüssten, dass es sich nur um ein Placebo handelt, teilte die Universität Basel am Donnerstag mit. Bislang seien Placebo-Effekte bei der Behandlung von Depressionen bekannt.
    Mädchen malt auf einem grünen Sofa in ein Buch.
    Aktuelle Krisen belasten manche Kinder und Jugendliche so stark, dass sie psychisch krank werden. Helfen können langfristige Therapien, doch es fehlt an Plätzen. 08.01.2023 | 1:51 min
    Neu sei jedoch, dass auch offen verabreichte Placebos einen Nutzen auf emotional starke Affekte wie Schuld hätten. Die Studie wurde jetzt in der Fachzeitschrift "Scientific Reports" veröffentlicht.

    Erklärung von Placebos kann sogar wichtig sein

    Entscheidend für die Wirksamkeit von offen verabreichten Placebos sei dabei die Behandlungserklärung, sagte Dilan Sezer, Forscherin in der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Basel.
    Die offene Vergabe von Placebos sei ein vielversprechender Ansatz, "da sie die Autonomie der Patientinnen und Patienten wahrt, weil diese vollumfänglich über die Intervention aufgeklärt werden."
    Digitale Hilfe für junge Menschen in Krisen
    Diese Angebote können helfen.29.12.2022 | 5:16 min
    Für die Studie baten die Wissenschaftler den Angaben zufolge Versuchspersonen, ein belastendes Erlebnis aufzuschreiben, bei dem sie wichtige Verhaltensregeln missachtet, eine vertraute Person unfair behandelt, verletzt oder gar geschädigt hatten.
    Sie wurden in drei Gruppen aufgeteilt: Ein Drittel erhielt das Medikament ohne zu wissen, dass es sich um ein Placebo handelt.
    Eine Frau steht an der Küchenzeile und hat Kapseln in der Hand.
    Psychedelische Pilze, auch Magic Mushrooms genannt, sind in vielen US-Bundesstaaten illegal. In Colorado werden sie nun legalisiert. Hoffnung für Depressive oder Risiko?26.11.2022 | 2:24 min

    Einnahmen von Medikamenten hilft - wissentlich und unwissentlich

    Die zweite Gruppe wusste um den Effekt, die dritte Gruppe erhielt kein Arzneimittel. Gegenüber unbehandelten Studienteilnehmern hätten sich die Schuldgefühle der behandelten Personen "signifikant verringert", egal ob sie wussten, dass es sich um ein Placebo handelt oder nicht.
    Ob eine Placebo-Behandlung auch bei sogenannten maladaptiven Schuldgefühle helfe, müsse weitere Forschung zeigen. Solche irrationalen, länger andauernden Schuldgefühle könnten gesundheitliche Folgen haben und seien etwa häufige Symptome von Depressionen.
    Quelle: epd

    Mehr zur Gesundheit