Kunstaktion gegen Hautkrebs: 2.500 Nackte am Bondi Beach

    Event gegen Hautkrebs:Kunstaktion: 2.500 Nackte am Bondi Beach

    |

    Ohne Kleidung gegen Hautkrebs: In Sydney haben Tausende für eine Kunstinstallation des US-Fotografen Spencer Tunick posiert. Die Aktion soll zur Vorsorge ermuntern.

    Tunick-Kunstaktion in Sydney
    Tunick hat für seine Aktion wieder das australische Sydney gewählt.
    Quelle: epa

    Tausende Menschen haben sich am Samstag am berühmten Strand Bondi Beach im australischen Sydney für eine Kunstinstallation ausgezogen. Der Surf-Strand wurde für einen Tag zur FKK-Zone, als sich etwa 2.500 Freiwillige splitternackt auszogen, um für den US-Fotografen Spencer Tunick zu posieren.
    Die Kunstaktion fand in Zusammenarbeit mit einer Wohltätigkeitsorganisation statt, die Australier zu regelmäßigen Hautuntersuchungen ermuntert, um Hautkrebs vorzubeugen.

    Tunick ist bekannt für Kunst mit Nackten

    Die Zahl der Teilnehmer entsprach etwa der Zahl an Australiern, die jedes Jahr an Hautkrebs sterben. Der 77-jährige Teilnehmer Bruce Fasher sagte, er habe "mein halbes Leben in der Sonne verbracht" und sich "einige maligne Melanome" vom Rücken entfernten lasse.

    Ich dachte, das ist eine gute Sache, und ich ziehe sehr gerne meine Kleidung am Bondi Beach aus.

    Bruce Fasher, Teilnehmer der Kunstaktion

    Tunick ist bekannt für seine Kunstwerke mit nackten Menschenmengen an bekannten Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt. 2010 veranstaltete er eine ähnliche Aktion am Opernhaus von Sydney. "Es ist nur passend, dass ich meine Plattform nutze, um Leute zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu drängen, um Hautkrebs zu vermeiden", sagte der Fotograf.
    Quelle: AFP

    Aktuelles zur Kunst

    NFT-Kunst
    2:53 min

    Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin:NFT-Kunst

    von Annette Streicher