Taizé-Treffen in Rostock: Was Jugendliche in der Welt bewegt

    Taizé-Jugendtreffen in Rostock:Was junge Leute in aller Welt bewegt

    Anne Stadtfeld
    von Anne Stadtfeld
    |

    Etwa 5.000 junge Menschen aus 49 Ländern singen, beten und diskutieren bis Sonntag in der Hansestadt. So unterschiedlich ihre Herkunft auch ist, sie eint der Wunsch nach Frieden.

    45. europäische Jugendtreffen in Rostock.
    5.000 Jugendliche aus aller Welt treffen sich in Rostock zum europäischen Jugendtreffen von Taizé. Wie blicken die jungen Menschen zurück und vor allem nach vorne ins neue Jahr?30.12.2022 | 1:33 min
    Tausende junge Menschen strömen von allen Seiten in die Messehalle der Hansemesse in Rostock. Im Getümmel der Menschentraube klingen viele unterschiedliche Sprachen, alle haben verschiedene Lebenswirklichkeiten, und doch sind Sorgen, Nöte und Hoffnungen im Prinzip ähnlich.

    Klimakrise und Ukraine-Krieg im Fokus der Diskussionen

    Abseits von Besinnlichkeit, Gebet, Gesang und Meditation wollen sie über den Tellerrand blicken. In gemeinsamen Workshops beschäftigt die Teilnehmenden vor allem eine aus den Fugen geratenen Welt und wie sie mit ihr umgehen sollen.
    Zentrale Themen sind Klimakrise und Menschenrechte, vor allem aber der Krieg in der Ukraine. Karol aus Polen lebt nahe der Grenze zur Ukraine:

    Ich komme aus Polen, viele Ukrainer fliehen in mein Land, es ist sehr nah zu uns, wir fühlen die Wucht der Zerstörung von diesem Krieg.

    Karol aus Polen

    ... ist ein internationaler ökumenischer Männerorden, der sich nach seinem Gründungsort in Frankreich benannt hat. Gründungsvater war der Schweizer Roger Schutz. Seine Mitbrüder sind Katholiken oder Mitglieder verschiedener evangelischer Kirchen. Bekannt ist der Orden für seine Gesänge und für die jährlich stattfindenden Jugendtreffen.

    "Die Kriege machen deutlich, welche Werte wichtig sind, nämlich Demokratie und Freiheit", meint Bernhard Greif aus dem Allgäu.

    Flüchtlingswellen und Hungernöte

    Für Valeria aus Spanien ist der Krieg in der Ukraine schrecklich, sie beschäftigt aber auch der Flüchtlingsstrom aus Afrika:

    Wir leben in Spanien. Wir sehen jeden Tag in den Nachrichten, dass afrikanische Emigranten versuchen nach Europa zu kommen. Das ist so traurig.

    Valeria aus Spanien

    Und Pia aus Slowenien belasten Hungersnöte in aller Welt: "Viele Leute haben nichts zu essen und sind krank und haben keine Möglichkeit zum Arzt zu gehen."

    Austausch auch über persönliche Sorgen

    Was beschäftigt euch im Alltag? Was belastet euch persönlich? Womit hadert ihr? Die jungen Menschen sind sich häufig völlig fremd und doch sprechen sie offen auch über intime Probleme, wollen wissen, wie andere Gleichaltrige zum Beispiel über Familie, Kinderkriegen, Beruf oder Tod denken.

    Mich bewegt am meisten meine Großmutter, der geht’s ganz ganz schlecht, ich kümmere mich um sie.

    Regina aus Deutschland

    Andrea Ballschuh mit Prios Alois
    Bruder Alois Löser, Prior der Gemeinschaft von Taizé, im Gespräch mit Andrea Ballschuh über Taizé als Ort der Sinnsuche von Jugendlichen.28.07.2019 | 13:53 min
    "Nächsten Monat habe ich Prüfungen im Studium, darüber mache ich mir Sorgen“, gesteht Maria Anna aus Slowenien. Michaela, die gerade in diesem Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen und einen neuen Job angefangen hat, sorgt sich um ihre finanzielle Lage:

    Mich treibt die Energiekrise um, wie geht’s mit der Inflation weiter, steigende Preise, irgendwie muss die Miete bezahlt werden.

    Michaela aus Deutschland

    Suche nach Lösungen aus den Krisen

    Geplagt von Zukunftsängsten und Unsicherheiten, suchen die jungen Menschen gemeinsam ihren Weg. Dabei hilft auch, über Strategien zu sprechen, wie die Welt wieder ins Lot gebracht werden kann.

    Politiker sollten mehr auf Frieden und die Menschen fokussiert sein, nicht so sehr auf Macht oder Geld.

    Ines aus Spanien

    Sheryl aus Frankreich und auch Matthias aus Hongkong sind sich einig: "Solange wir uns nicht zu hören, wird niemand wirklich etwas tun und wird es nicht wirklich Veränderung geben."

    Wir müssen uns aufeinander einlassen, hören, was andere Leute sagen, und als Christ würde ich sagen, wir müssen einen gemeinsamen Weg finden, an den alle glauben.

    Matthias aus Hongkong

    Pia aus Slowenien pflichtet bei: "Kämpfen ist nicht die Lösung". Regina aus Deutschland verweist auf den Einfluss, den jeder einzelne hat:

    Wenn jeder für sich schaut, ob er nachhaltiger leben kann, bei seinem Konsum überlegt muss das jetzt wirklich sein oder nicht. Dann wären wir schon mal ein Stück weiter.

    Regina aus Deutschland

    Andrea Ballshuh mit vielen Jugendlichen , die Kerzen in den Händen halten
    Beten, Singen – Stille. In sich hineinhören, in die Tiefe gehen, ins Gespräch mit Gott kommen inmitten einer großen Gemeinschaft. Das ist es, was jährlich Zehntausende nach Taizé zieht.28.07.2019 | 27:25 min

    Wünsche und Hoffnungen der Jugendlichen für 2023

    Nach der Philosophie von Taizé - dem größten ökumenischen Religions-Event - nehmen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit nach Hause und verbreiten sie dort. In der Taizé-Gemeinschaft wollen sie gemeinsam ein Zeichen für Solidarität, Toleranz und Weltfrieden setzen. Doch auch private Wünsche finden ihren Raum:
    "Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen als dieses Jahr," sagt Pia aus Slowenien und Maria Anna ergänzt lachend: "Einen festen Freund bekommen…"
    Die Teilnehmenden des Taizé-Treffens sind bei Privatleuten in ganz Rostock und Umgebung untergekommen. Sie freuen sich darauf noch bis Sonntag zusammen zu kommen und auch auf eine Riesenparty zum Jahreswechsel. Na dann: guten Rutsch!
    Anne Stadtfeld ist Reporterin im ZDF-Studio Mecklenburg-Vorpommern.