Sie sind hier:

Tanklaster mit Benzin beladen : Haiti: Mindestens 60 Tote nach Explosion

Datum:

In Haiti fehlt es den Menschen am Nötigsten, auch an Benzin. Als ein Tanklaster umkippt, wollen viele sich ein paar Kanister abfüllen. Da kommt es zur Katastrophe.

Bei der Explosion eines Tanklasters in Haiti sind mindestens 61 Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden nach Angaben des Zivilschutzes verletzt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Bei der Explosion eines Tanklasters in Haiti hat es Dutzende Tote und Verletzte gegeben: Mindestens 60 Menschen seien ums Leben gekommen, als in der Stadt Cap-Haïtien ein mit Benzin beladener Tanklastwagen in Brand geriet und explodierte, sagte der stellvertretende Bürgermeister Patrick Almonor im Radiosender RFM. Die Opferzahl könne noch steigen.

Rund 20 Häuser brannten nach der Explosion nieder. Die Krankenhäuser seien mit den vielen Verletzten überfordert, schrieb die Zeitung "Le Nouvelliste". Die Behörden kündigten an, Feldlazarette in Cap-Haïtien zu errichten.

Die Nachrichtenagentur HPN zitierte einen Augenzeugen:

Die Stadt steht unter Schock. Die Menschen sind in Panik, und jetzt erkennen wir das Ausmaß der Zerstörung. Viele Verletzte und Verbrannte werden ins Krankenhaus gebracht. Es ist dramatisch.
Augenzeuge des Unglücks

Drei Tage Staatstrauer in Haiti

Die Regierung von Haiti ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. "Im Namen meiner Regierung und der gesamten haitianischen Bevölkerung spreche ich den Angehörigen der Opfer sowie all jenen, die direkt oder indirekt von dieser Tragödie betroffen sind, mein tief empfundenes Beileid aus", schrieb Premierminister Henry Ariel auf Twitter.

Karte: Haiti - Dominikanische Rebuplik - Kuba - USA
Karte: Haiti - Dominikanische Rebuplik - Kuba - USA
Quelle: ZDF

Der Tanklastzug war vor der Explosion offenbar in einen Unfall verwickelt worden und umgekippt. Daraufhin strömten viele Menschen an die Stelle, um Benzin abzuzapfen. Dann entzündete sich der Treibstoff und der Lkw explodierte.

Treibstoffmangel verschärft Lage in Haiti 

In Haiti herrscht seit Wochen ein großer Treibstoffmangel. Blockaden und Angriffe durch kriminelle Banden, die Gebiete und wichtige Straßen kontrollieren, verhindern Kraftstofflieferungen in dem armen Karibikstaat.

Haiti ist das ärmste Land des amerikanischen Kontinents und leidet unter Gewalt, Korruption und Naturkatastrophen. Etwa 4,4 Millionen der gut elf Millionen Einwohner Haitis benötigen laut Vereinten Nationen humanitäre Hilfe.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.