Tansanias Präsident John Magufuli ist tot, wie Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan bestätigte. Der 61-Jährige war seit Februar nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden.
Der Präsident von Tansania, John Magufuli, ist tot. Magufuli sei an Herzversagen gestorben, teilte die Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan am Mittwoch mit. Magufuli war seit dem 27. Februar nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden, es gab Spekulationen über eine schwere Erkrankung an Covid-19.
Rätselhafter Rückzug des Präsidenten
Die Nachricht über den Tod des Präsidenten verbreitete sich schnell in sozialen Netzwerken wie Twitter. Vor seiner Abwesenheit hatte der populistische Präsident häufig öffentliche Reden gehalten und war gewöhnlich mehrmals pro Woche im Fernsehen aufgetreten. Anfragen der Nachrichtenagentur AP zum Gesundheitszustand und Verbleib Magufulis waren unbeantwortet geblieben.
Magufuli hatte im Juni behauptet, dass Tansania Covid-19 mit dreitägigen Gebeten besiegt habe. Seit April hat Tansania keine Statistiken zu Corona-Infektionen und Toten mehr veröffentlicht. Die Regierung warb für Handel und Tourismus und vermied Lockdowns, die in anderen Ländern der Wirtschaft hart zusetzen.
- "Es werden weitere Abhängigkeiten geschaffen"
Um den Kampf gegen das Corona-Virus zu gewinnen, muss Afrika beim Impfen stärker berücksichtigt werden, sagt der Gesundheitsaktivist Dan Owalla im Interview.