Sie sind hier:

John Magufuli - Tansanias Präsident gestorben

Datum:

Tansanias Präsident John Magufuli ist tot, wie Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan bestätigte. Der 61-Jährige war seit Februar nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden.

John Magufuli, Präsident von Tansania. Archivbild
John Magufuli, der Präsident von Tansania, ist im Alter von 61 Jahren gestorben. (Archivbild)
Quelle: Khalfan Said/AP/dpa/Archivbild

Der Präsident von Tansania, John Magufuli, ist tot. Magufuli sei an Herzversagen gestorben, teilte die Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan am Mittwoch mit. Magufuli war seit dem 27. Februar nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden, es gab Spekulationen über eine schwere Erkrankung an Covid-19.

Rätselhafter Rückzug des Präsidenten

Die Nachricht über den Tod des Präsidenten verbreitete sich schnell in sozialen Netzwerken wie Twitter. Vor seiner Abwesenheit hatte der populistische Präsident häufig öffentliche Reden gehalten und war gewöhnlich mehrmals pro Woche im Fernsehen aufgetreten. Anfragen der Nachrichtenagentur AP zum Gesundheitszustand und Verbleib Magufulis waren unbeantwortet geblieben.

Tansanias Präsident John Magufuli ist tot, wie Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan bestätigte. Der 61-Jährige war seit Februar nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Magufuli hatte im Juni behauptet, dass Tansania Covid-19 mit dreitägigen Gebeten besiegt habe. Seit April hat Tansania keine Statistiken zu Corona-Infektionen und Toten mehr veröffentlicht. Die Regierung warb für Handel und Tourismus und vermied Lockdowns, die in anderen Ländern der Wirtschaft hart zusetzen.

Eine Freiwllige in Südafrika streckt den Arm aus, um gegen das Coronavirus geimpft zu werden.

Corona-Impfung in Afrika - "Es werden weitere Abhängigkeiten geschaffen" 

Um den Kampf gegen das Corona-Virus zu gewinnen, muss Afrika beim Impfen stärker berücksichtigt werden, sagt der Gesundheitsaktivist Dan Owalla im Interview.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.