ZDFheute

Waldkauz-Baby wieder mit Mutter vereint

Sie sind hier:

In Bayern - Waldkauz-Baby wieder mit Mutter vereint

Datum:

Nachdem ein Hubschrauber ein Waldkauz-Baby von einem Baum geweht hat, kümmerte sich eine Tierpflegerin um die Eule. Jetzt konnten die Eltern des Tieres gefunden werden.

Ein Waldkauz sitzt in der Kleintierklinik Sonthofen auf der Hand von Tierpflegerin Stephanie Schwarz
Das Waldkauzbaby wurde von Tierpflegerin Stephanie Schwarz aufgepäppelt. Jetzt ist es wieder zurück im Wald bei seiner Mutter.
Quelle: dpa

Ein Happy End mit einer großen Portion Glück: Nachdem ein Waldkauz-Baby im bayerischen Sonthofen von einem Hubschrauber weggeweht und von seiner Mutter getrennt wurde, konnten die beiden jetzt wieder zusammen finden.

Tierpflegerin Stephanie Schwarz hatte sich um den Vogel gekümmert, nachdem dieser am Dienstag von einem Hubschrauber vom Baum geweht und dann in ihre Kleintierklinik gebracht wurde.

Nur die Hälfte überlebt

Ein Waldkauz in der Kleintierklinik Sonthofen
Der kleine Waldkauz wurde von einem Hubschrauber vom Baum geweht.
Quelle: dpa

Der erst wenige Wochen alte Vogel musste in der Tierklinik aufgepäppelt werden, bevor die Pflegerin versuchte, ihn am Fundort wieder zu seinen Eltern zurückzubringen. Zum Glück waren die tatsächlich in der Baumkrone.

Hätte die Tierpflegerin sie nicht gefunden, hätte der kleine Kauz per Hand großgezogen werden müssen.

In der Baumkrone haben wir die Eltern entdeckt, es müsste sich um die Mutter gehandelt haben, und sie hat sich auch gleich wieder um ihr Junges gekümmert.
Stephanie Schwarz, Tierpflegerin

Der Waldkauz gehört laut Naturschutzbund Deutschland (NABU) zu den zehn häufigsten Eulenarten in Deutschland. Doch nur die Hälfte der Jungtiere überlebt: Häufig sterben die Tiere bei Kollisionen im Straßenverkehr oder mit Stromleitungen. 

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.