Ein Fall, bei dem selbst dem erfahrenen Ermittler der Atem stockt, auch Jahrzehnte danach. Wolfgang Metzger von der Kripo Karlsruhe muss 1987 den Mord an einer jungen Frau klären.
Sehen Sie hier die Kurz-Doku über dieses wahre Verbrechen.
Fotos zeigen die Leiche der 25-jährigen Antonella B.. Mitarbeiter der Spurensicherung der Polizei haben sie gemacht. Am 26. Juni 1987 im Karlsruher Hardtwald. Der Körper der jungen Frau ist übel zugerichtet: So wie es am Tatort aussieht, wurde sie gequält und anschließend erdrosselt.
Wolfgang Metzger ist Mordermittler bei der Kripo Karlsruhe. Seine Suche nach dem Täter wird zur Jagd nach einem Phantom. Doch das ahnt der erfahrene Polizist noch nicht, als er an den Tatort kommt.
-
Ein schmaler, dicht eingewachsener Waldweg. Antonella ist hier mit einem Fahrrad unterwegs. In Höhe einer Parkbank wird die 25-Jährige von ihrem Mörder ins Gebüsch gezogen.
Aufwändige Spurensicherung am Tatort nötig
Der Täter muss lange ungestört gewesen sein - er hatte sogar Zeit, die Leiche mit einem Seil an zwei Bäume zu binden. Das brutale Vorgehen schockt auch die erfahrenen Beamten.
Da sie sich aus dem barbarischen Angriff des Täters zunächst keinen Reim machen können, versuchen sie zunächst, mehr über das Opfer herauszufinden. Die junge Frau hatte keine Papiere bei sich. Allerdings gibt es einen Hinweis auf eine Eisdiele.
Es kommt heraus: Antonella B. arbeitete genau in dieser Eisdiele. Weil sie als sehr zuverlässig bekannt ist, kommt es dem Eisdielenbesitzer komisch vor, als die 25-Jährige am Vorabend nicht wie verabredet erscheint. Auf einer Polizeistation in Karlsruhe meldet er die Frau als vermisst. Und tatsächlich: Bei der Toten handelt es sich um Antonella B.. Die Identität ist nun geklärt - doch führt sie die Ermittler auch näher an den Täter heran?
Die Auflösung des Kriminalfalls sehen Sie oben in der Kurz-Dokumentation.