Schüsse in Vaughan bei Toronto: Sechs Tote

    Angriff in einem Wohnhaus:Schüsse bei Toronto: Sechs Tote

    |

    In einem Vorort von Toronto hat ein Mann fünf Menschen erschossen. Die Polizei traf den Angreifer selbst auch tödlich.

    Polizisten am Tatort einer Schießerei in Vaughan, Ontario
    Polizisten am Tatort in Vaughan bei Toronto.
    Quelle: AP

    Ein Schütze hat in einem Vorort von Toronto fünf Menschen erschossen. Ein Polizist habe den Verdächtigen nach der Tat in Vaughan in der Provinz Ontario am Sonntag (Ortszeit) tödlich getroffen, sagte der Chef der Regionalpolizei York, James MacSween. Sechs Menschen seien tot.
    Polizei von York über den Angriff
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Ein weiteres Opfer, das vom Verdächtigen angeschossen worden sei, sei im Krankenhaus und werde vermutlich überleben. Der Angriff ereignete sich in einem Wohnhaus.
    Wie kanadische Medien mit Verweis auf Polizeiangaben berichteten, waren die Polizisten am frühen Sonntagabend (Ortszeit) wegen des Schusswechsels zum Tatort gerufen worden. Bei ihrer Ankunft habe sich ihnen ein "schreckliches" Bild geboten, "mehrere Menschen waren schon verstorben", sagte MacSween.
    Polizisten am Tatort einer Schießerei in Vaughan, Ontario
    Die Polizei traf den Angreifer auch tödlich.
    Quelle: AP

    Die Polizei sucht jetzt nach einem Motiv für die Tat und ob es zwischen Opfern und dem Verdächtigen eine Beziehung gab.

    Waffengewalt in Kanada nimmt zu

    Verglichen mit den benachbarten USA sind Gewalttaten mit Schusswaffen in Kanada selten - die Tendenz ist jedoch steigend. Der Statistikbehörde zufolge hat sich die Zahl der Straftaten, bei denen jemand eine Waffe ergreife mit der Absicht zu töten oder zu verletzen seit 2009 verfünffacht.
    Im August trat in Kanada ein vorläufiges Einfuhrverbot für Handfeuerwaffen in Kraft. Insbesondere aus der USA werden viele dieser Waffen nach Kanada geschmuggelt.
    Quelle: AP, AFP

    Mehr zu Schusswaffenangriffen