ZDFheute

Lauenau muss weiter Wasser sparen

Sie sind hier:

Trinkwasserengpass - Lauenau muss weiter Wasser sparen

Datum:

Wenn es nicht regnet, kann das Wasser knapp werden: Das haben die Menschen in der Gemeinde Lauenau am Wochenende zu spüren bekommen. Die Lage bleibt weiter angespannt.

Die Feuerwehr stellt der Gemeinde Wasser bereit. Archivbild
Die Feuerwehr stellt der Gemeinde Wasser bereit. Archivbild
Quelle: Moritz Frankenberg/dpa

Nach dem Trinkwasserengpass vom Wochenende setzt die Gemeinde Lauenau im niedersächsischen Landkreis Schaumburg auf die Bereitschaft der Menschen, Wasser zu sparen. Die Lage sei beherrschbar, sagte Georg Hudalla, parteiloser Bürgermeister der Samtgemeinde Rodenberg.

Der Verbrauch der rund 4.000 Menschen in Lauenau sei seit Samstag um zwei Drittel gesunken. Die Feuerwehr stelle nun Wasser etwa für die Toilettenspülung bereit. Der Engpass sei vor allem durch Corona entstanden, als der private Wasserverbrauch stark gestiegen sei.

Heiße Woche angekündigt

Zum erhöhten Verbrauch kamen Trockenheit und Hitze hinzu: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigte eine heiße Woche mit Temperaturen jenseits der 30 Grad und viel Sonne an. Bis zu einem Wetterumschwung werde es wohl bis zum Ende der Woche dauern, sagte ein Meteorologe. Wärmegewitter sorgten nur lokal für Abhilfe bei der Trockenheit. Das erschwert die Versorgung in Orten wie Lauenau.

Die dortige Wasserversorgung speise sich aus drei oberflächlichen Quellen im Deister, einem Mittelgebirgszug, erklärte Hudalla. Der Vorteil: Das Wasser sei sehr sauber und nitratfrei. Der Nachteil: Die Quellen reagieren schnell auf das Wetter, in diesem Fall die Trockenheit.

"Die Trockenheit der letzten Jahre macht sich nun bemerkbar", erklärt Raimund Engel, Waldbrandschutzbeauftragter des Landes Brandenburg unserem Wettermoderator Benjamin Stöwe.

Beitragslänge:
13 min
Datum:

Für die Region Hannover gab der Energieversorger Enercity Entwarnung bei der Trinkwasserversorgung. Das Unternehmen fördere Grundwasser aus 30 Metern Tiefe, sagte ein Sprecher. Es gebe zwar Schwankungen, aber der Vorrat versiege nicht. Zusätzlich verfüge das Unternehmen über Speicher und Hochbehälter, um Verbrauchsspitzen abzufangen.

Hunsrück: Einschränkungen beim Verbrauch

Die Trinkwasserlage ist nicht nur im Landkreis Schaumburg angespannt. Auch der Wasserverband Garbsen-Neustadt rief zu sparsamem Verbrauch auf und warnte vor einer "Spitzenauslastung der Anlagen". Alle Kunden sollten "wohldosiert" Wasser verbrauchen. Wegen drohenden Wassermangels sollen auch die Einwohner der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen in Rheinland-Pfalz sparsamer mit Wasser umgehen. Das teilte die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach am Sonntagabend mit.

Temperaturen um die 40 Grad und viel Trockenheit: Darauf muss sich Deutschland in den kommenden Tagen einstellen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Um die Grundversorgung mit Trinkwasser während der anhaltenden Trockenheit sicherzustellen, sind folgende Tätigkeiten in der Verbandsgemeinde im Hunsrück seit Sonntag untersagt: die Befüllung von Planschbecken und Schwimmbädern, die Bewässerung von Rasen und Gartenflächen, das Waschen von Fahrzeugen auf Privatgrundstücken, das Reinigen und Abspritzen von Hofflächen sowie die Bewässerung von öffentlichen Grünflächen und Sportplätzen.

Niedrigpegel in Stauseen, versiegende Grundwasserspeicher, verdorrte Ernten: Das Wasser wird bei uns langsam knapp. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Klimawandel.

Beitragslänge:
29 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.