ZDFheute

Ulrich Kienzle ist gestorben

Sie sind hier:

Langjähriger ZDF-Journalist - Ulrich Kienzle ist gestorben

Datum:

Mit Bodo Hauser bildete Ulrich Kienzle einst ein legendäres Duo in "Kienzle & Hauser", nun ist der langjährige ZDF-Journalist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Der Journalist Ulrich Kienzle ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Als ZDF-Korrespondent berichtete er jahrelang aus den arabischen Ländern und galt als Kenner des Nahen Ostens.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Der TV-Journalist und Nahost-Experte Ulrich Kienzle ist am Donnerstag in Wiesbaden im Alter von 83 Jahren gestorben. Kienzle, der unter anderem die Hauptredaktion Außenpolitik des ZDF leitete, war ein profunder Kenner des Nahen Ostens. Sein Interview mit Saddam Hussein wurde zu einem zeitgeschichtlichen Dokument.

Bekannt wurde er vor allem als Moderator des ZDF-Politikmagazins "Frontal", in dem er sich regelmäßig Wortduelle mit seinem Co-Moderator Bodo Hauser lieferte.

 ZDF-Chefredakteur: "Fernsehgeschichte geschrieben"

ZDF-Chefredakteur Peter Frey würdigt den Verstorbenen: "Ulrich Kienzle war ein Top-Journalist. Er hat die Welt vor Ort in Augenschein genommen, um die Konflikte wirklich zu verstehen, über die er dann berichtet hat. Mit seiner Lust, Kante zu zeigen und mit seinem verschmitzten Humor hat er an der Seite von Bodo Hauser ZDF- und Fernsehgeschichte geschrieben."

Ulrich Kienzle und Bodo Hauser
Ulrich Kienzle und Bodo Hauser bildeten ein legendäres Duo.
Quelle: ZDF

Ulrich Kienzle, geboren am 9. Mai 1936 in Neckargröningen im Kreis Ludwigsburg, begann seine Karriere in den 1960ern beim Süddeutschen Rundfunk, berichtete als ARD-Korrespondent aus verschiedenen arabischen Ländern und wechselte 1990 zum ZDF.

Dort moderierte er zunächst als Leiter der Hauptredaktion Außenpolitik das "auslandsjournal", bevor er in den Jahren 1993 bis 2000 "Frontal" und später auch die Sendung "Hauser & Kienzle und die Meinungsmacher" präsentierte.

Sehen Sie hier das Interview von Ulrich Kienzle mit Saddam Hussein aus dem Jahr 1990:

Der Fernsehjournalist Ulrich Kienzle ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Der bedeutsamste Moment seiner Karriere: Sein Interview mit dem Diktator Saddam Hussein im Jahr 1990.

Beitragslänge:
9 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.