ZDFheute

Rekordpreis für Jordan-Schuhe

Sie sind hier:

US-Basketball-Legende - Rekordpreis für Jordan-Schuhe

Datum:

Michael Jordan ist eine Basketball-Legende. Manch einer hält auch seine Schuhe für legendär: Eine Auktion brachte einen Rekordpreis.

Versteigertes Paar "Air Jordan 1".
Versteigertes Paar "Air Jordan 1".
Quelle: -/Sotheby's/dpa
Michael Jordan (Chicago Bulls 1997)
Michael Jordan (Chicago Bulls 1997)
Quelle: imago

Ein Paar Sportschuhe von US-Basketball-Legende Michael Jordan ist zu einem Rekordpreis versteigert worden. Die weiß-schwarz-roten Sneakers wurden für 560.000 US-Dollar verkauft, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte.

Jordan hat die Schuhe, die 1985 für ihn angefertigt worden waren, getragen und signiert. Der "Air Jordan 1" ist das erste Modell, das der Sportartikelhersteller Nike eigens für Michael Jordan anfertigte. Er trug das Paar in seiner ersten Saison in der nordamerikanischen Profiliga NBA.

Der bisherige Rekord für Sportschuhe lag bei 437.000 Dollar. Das fast 50 Jahre alte Paar war im Juli 2019 ebenfalls bei Sotheby's von einem kanadischen Sammler ersteigert worden. Es handelte sich um Nikes "Moon Shoe" aus dem Jahr 1972. Im Gegensatz zu dem jetzt versteigerten Paar war es nie getragen worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.