ZDFheute

Hurrikan Isaias nähert sich Bahamas

Sie sind hier:

Tropensturm wird hochgestuft - Hurrikan Isaias nähert sich Bahamas

Datum:

Der Tropensturm Isaias erreicht Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde. Am Freitagabend soll er die Bahamas und am Wochenende die Küste Floridas erreicht.

Hurrikan "Issaias" verursacht Sturmschäden in Santo Domingo, Dominikanische Republik.
Hurrikan Isaias verursacht Sturmschäden in Santo Domingo, Dominikanische Republik.
Quelle: epa

Tropensturm Isaias in der Karibik ist zu einem Hurrikan hochgestuft worden. In der Nacht zu Freitag bewegte er sich auf die Bahamas und die Ostküste der USA zu.

Am Donnerstag hatte Isaias Überflutungen und kleine Schlammlawinen in Puerto Rico und der Dominikanischen Republik ausgelöst und für Stromausfälle gesorgt.

Eine Frau wird vermisst

Puerto Rico erholt sich noch von den Auswirkungen vorheriger Hurrikans und Erdbeben. Die Nationalgarde rettete mindestens 35 Menschen, darunter zwei Neugeborene.

In der Stadt Rincón wird Behörden zufolge eine Frau vermisst, die weggeschwemmt wurde, als sie versuchte, über eine Brücke zu fahren.

Wie entsteht ein Hurrikan? Dank eines Simulators sind Sturmforscher dem Geheimnis der Wirbelstürme näher gekommen. Mit einem Flug ins Auge des Sturms, wollen sie ihm jetzt auf den Grund gehen.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Festnahmen nach Missachtung der Sturmwarnung

In der Dominikanischen Republik warnte die Regierung die Bevölkerung über Lautsprecher, um die Menschen zur Evakuierung aufzurufen.

Die Polizei nahm in der Hauptstadt Santo Domingo einige Surfer fest, die beschuldigt werden, gegen Sturmwarnungen der Regierung verstoßen zu haben.

Hurrikan der Kategorie 1

Am später Donnerstagabend brachte Isaias Windgeschwindigkeiten von 130 Kilometern pro Stunde, was einem Hurrikan der Kategorie 1 entspricht.

Er befand sich dem US-Hurrikanzentrum NHC zufolge etwa 110 Kilometer ostsüdöstlich der Insel Great Inagua im Südosten der Bahamas und bewegte sich mit 30 Kilometern pro Stunde in Richtung Nordwesten.

NHC: Isaias soll weiter an Stärke zunehmen

Das NHC rechnete in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) damit, dass der Hurrikan binnen der kommenden 48 Stunden weiter an Stärke zunehmen wird.

Es wird erwartet, dass Isaias am Freitagabend das Zentrum der Bahamas und am Samstag Südflorida erreicht.

Ein Surfer trägt sein Surfboard am Huntington Beach in Kalifornien Richtung Pazifik - obwohl der Strand offiziell gesperrt ist. Nach einem rasanten Anstieg der Infektionszahlen werden Strände etwa in Florida und Kalifornien wieder geschlossen.

2,682 Millionen Infizierte -
Corona-Ansteckungen in den USA auf Rekordhoch
 

Mit fast 53.000 neuen Infektionen an einem Tag verzeichnen die USA die höchste Zahl seit Ausbreitung des Coronavirus. In vielen Staaten wurden Lockerungen rückgängig gemacht.

Corona-Teststellen geschlossen

In Florida hatten die Behörden wegen des herannahenden Sturms am Donnerstag bereits mehrere provisorische Corona-Teststellen geschlossen, die nur aus Zelten bestehen. Die Behörden sprachen von einer "Vorsichtsmaßnahme". Es gab jedoch noch keine Evakuierungsanordnungen.

Der Ministerpräsident der Bahamas, Hubert Minnis, kündigte am Donnerstagabend an, dass die Corona-Einschränkungen wegen des nahenden Sturms gelockert werden sollten.

Eine Ausgangssperre von 22.00 bis 5.00 Uhr solle aber ab Freitag gelten. Supermärkte, Apotheken, Tankstellen und Baumärkte sollten solange geöffnet bleiben, wie das Wetter erlaube.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.