US-Sänger und Rocklegende David Crosby gestorben

    US-Musiker:Rocklegende David Crosby gestorben

    |

    David Crosby war ein Rebell, ein Hippie-Superstar, ein Troubadour. Nun ist der Sänger, Gitarrist und Songwriter ("Mr. Tambourine Man") im Alter von 81 Jahren gestorben.

    David Crosby
    Der einflussreiche amerikanische Singer-Songwriter David Crosby ist tot.
    Quelle: AP

    Der einflussreiche amerikanische Singer-Songwriter David Crosby ist tot. Der Musiker ("Mr. Tambourine Man") starb im Alter von 81 Jahren "nach langer Krankheit", wie seine Ehefrau dem Magazin "Variety" mitteilte.
    Auch der TV-Sender NBC bestätigte am Donnerstag (Ortszeit) den Tod unter Berufung auf eine Quelle nahe der Familie. In der Stellungnahme hieß es:

    Obwohl er nicht mehr hier bei uns ist, wird uns seine Menschlichkeit und freundliche Seele weiterhin leiten und inspirieren. Sein Vermächtnis wird durch seine legendäre Musik weiterleben.

    Stellungnahme der Familie von David Crosby

    Triumphale Auftritte

    Der Sänger und Gitarrist mit dem Walrossbart wurde 1941 in Los Angeles geboren und für seine beiden Bands The Byrds und Crosby, Stills & Nash gleich zwei Mal in die "Rock and Roll Hall of Fame" berufen. Zuletzt legte er mehrere Solowerke vor - darunter "Croz" und "For Free".
    Crosby erhielt nach jahrzehntelangem Drogenkonsum 1994 eine Lebertransplantation, überlebte Diabetes, Hepatitis C und eine Herzoperation in den 1970er Jahren. Er stand an der Frontlinie der kulturellen Revolution der 60er und 70er Jahre, feierte triumphale Auftritte, etwa mit Stephen Stills, Graham Nash und Neil Young in Woodstock.
    David Crosby: Remember My Name
    Von 1964 bis 1967 spielte David Crosby fünf Schlüsselalben des US-Folkrocks ein und hatte mehrere Hits.
    Quelle: arte

    Mit "Almost Cut My Hair" verschaffte er seiner Generation eine Hymne, in "Long Time Gone" betrauerte er die Ermordung Robert Kennedys, der ein jüngerer Bruder des US-Präsidenten John F. Kennedy war, der vor ihm ebenfalls einem Attentat zum Opfer fiel.

    Fehden mit anderen Musikern

    Crosby war ein Dreh- und Angelpunkt der Rockmusikszene in Los Angeles, die später Künstler wie die Eagles und Jackson Browne hervorbrachte. Und er inspirierte Dennis Hopper für dessen Film "Easy Rider" (1969).
    Er machte sich für den Frieden stark - und war zugleich ein reueloses Großmaul, das sich Fehden mit anderen Musikern lieferte und anerkannte, dass viele der Musiker, mit denen er arbeitete, nicht mehr mit ihm sprachen.

    Bob Dylan: Crosby ein schillernder Charakter

    Crosby sei ein schillernder und unberechenbarer Charakter gewesen, der mit nicht allzu vielen Menschen zurechtgekommen sei und eine schöne Stimme gehabt habe, charakterisierte ihn Bob Dylan in seinen im Jahr 2004 erschienenen Memoiren "Chronicles: Volume One".
    Er habe immer gesagt, dass er mit dem Gitarrespielen angefangen habe, um auf kürzerem Weg zu Sex zu kommen. Und nach seinem ersten Joint sei er sich sicher gewesen, dass es keinen Krieg mehr gäbe, wenn alle kifften, erklärte Crosby in seiner mit Carl Gottlieb geschriebenen Biografie "Long Time Gone" von 1988.

    Mit dem Sex hatte ich recht. Was Drogen anging, habe ich mich geirrt.

    David Crosby in seiner Biografie "Long Time Gone"

    Nummer-Eins-Hit mit "Mr. Tambourine Man"

    Den Byrds schloss sich Crosby im Jahr 1964 an, ein Jahr darauf feierte die Band in den USA und Großbritannien mit einer Coverversion von Dylans "Mr. Tambourine Man" ihren ersten Nummer-eins-Hit. 1968 gründete er mit Stephen Stills und Graham Nash Crosby, Stills & Nash. Später schloss sich Neil Young an - in dieser Konstellation ging die Band unter dem Namen Crosby, Stills, Nash & Young in die Musikgeschichte ein.
    Nebenher war Crosby als Solokünstler erfolgreich. Die fünf zuletzt vorgelegten Solowerke zählen zum Schönsten, Berührendsten und Vornehmsten, was David Crosby in seiner langen Laufbahn gemacht hat - von "Croz" (2014) bis "For Free" (2021) ein beeindruckendes Spätwerk. Vergangenes Jahr hatte Crosby schließlich verkündet, dass er für Konzerte mittlerweile zu alt sei und ihm die Kraft fehle.

    Crosby: Himmel ist "überbewertet"

    Kurz vor seinem Tod hatte Crosby auf seinem Twitter-Account den Himmel kommentiert: "Ich habe gehört, der Ort ist überbewertet... bewölkt."
    Tweet von Crosby
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Einer seiner letzten Tweets galt auch der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg, der er offenbar Bewunderung entgegenbrachte. Ein Foto, das zeigt, wie Thunberg bei einem Protest von Polizisten fortgetragen wird, kommentierte er am Mittwoch mit den Worten: "Sie ist mutig... nichts weniger".
    Quelle: dpa, AP

    Mehr zum Thema