Sie sind hier:

Schul-Attentat in Texas : Auch Ehemann von getöteter Lehrerin gestorben

Datum:

Irma Garcia war eine der beiden Lehrerinnen, die bei dem Schul-Attentat in Texas erschossen wurden. Nun ist auch ihr Ehemann gestorben - wohl an einem Herzinfarkt.

Bei dem Attentat in einer Grundschule in Texas sind nicht nur 19 Schulkinder getötet worden - auch zwei Lehrerinnen wurden erschossen. Jetzt ist der Ehemann einer der Lehrerinnen ebenfalls gestorben. Das Erzbistum San Antonio bestätigte der Nachrichtenagentur AP entsprechende Medienberichte.

Der 50-jährige Joe Garcia habe am Donnerstagmorgen eine Gedenkstätte für seine Ehefrau Irma besucht, um Blumen niederzulegen, zitierte die "New York Times" den Neffen der Lehrerin, John Martinez. Als er wieder nach Hause kam, sei er einfach umgefallen. Das Paar war den Berichten nach rund 24 Jahre verheiratet und hatte vier Kinder.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Mein ZDF“ jederzeit widerrufen.

Todesursache wohl Herzinfarkt

Auf einer eingerichteten Spendenseite schrieb eine Frau, bei der es sich um Cousine der getöteten Irma Garcia handeln soll, dass der Ehemann infolge eines medizinischen Notfalls gestorben sei. "Ich glaube wirklich, dass er an einem gebrochenen Herzen gestorben ist und dass der Verlust der Liebe seines Lebens (...) zu schwer zu ertragen war", hieß es.

Der Sender ABC berichtete unter Berufung auf den Neffen John Martinez und einen engen Freund der Familie, dass Joe Garcia an einem Herzinfarkt gestorben sei. Inzwischen wurden bereits mehr als zwei Millionen Dollar für die Familie gesammelt.

Ehefrau war 23 Jahre Lehrerin an der Grundschule

Seine Frau Irma hatte 23 Jahre an der Schule unterrichtet. 2019 erhielt sie den Bildungspreis der Trinity University und wurde als Lehrerin des Jahres ausgezeichnet. "Irma Garcia war meine Mentorin, als ich zu unterrichten begann" schrieb ihre Kollegin Allison McCullough damals. "Die Fülle des Wissens und der Geduld, die sie mir zeigte, hat mein Leben verändert.

Die 46-jährige Garcia war eines der insgesamt 21 Opfer des Schulmassakers in der texanischen Gemeinde Uvalde. Ein 18-Jähriger hatte am Dienstag in einem Klassenraum das Feuer eröffnet. Der Schütze wurde von der Polizei getötet. Die Tat löste erneut eine große Debatte über strengere Waffengesetze in den USA aus.

Handfeuerwaffen
FAQ

Debatte nach Amoklauf in Texas - Warum so viele US-Amerikaner eine Waffe haben 

Die Waffengewalt in den USA nimmt zu, die Opferzahl auch. Ohne Genehmigung mit einer Waffe herumzulaufen, ist vielerorts legal. Warum? Und warum wird scheinbar wenig dagegen getan?

von Jenifer Girke und Benno Krieger
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.