Papst verbannt Georg Gänswein offenbar aus Vatikan

    Ex-Vertrauter von Benedikt XVI.:Papst verbannt Gänswein offenbar aus Vatikan

    |

    Der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Georg Gänswein, kommt einem Bericht zufolge zurück nach Deutschland - und zwar ohne Amt.

    Georg Gänswein
    Wie geht es weiter mit Georg Gänswein, dem langjährigen Vertrauten von Benedikt XVI.?
    Quelle: dpa

    Der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Georg Gänswein, soll nach Informationen der "Welt" in sein Heimatbistum Freiburg zurückkehren - als Privatmann. Papst Franziskus habe den 66-Jährigen angewiesen, Rom bis spätestens 1. Juli zu verlassen, berichtet die Zeitung.
    Nach dpa-Informationen laufen Gespräche über den Wechsel, diese seien aber noch nicht abgeschlossen.

    Erzbistum Freiburg nimmt zu Bericht keine Stellung

    Die Entscheidung dazu sei schon im Mai bei einer Privataudienz am 19. Mai gefallen, berichtet die "Welt" und beruft sich auf mehrere hochrangige Kirchenquellen. Der Entscheidung soll "ein mehrwöchiges Hin und Her" vorausgegangen sein. Gänswein soll verschiedene Aufgaben vorgeschlagen haben. Franziskus dagegen habe an eine Tätigkeit als Theologieprofessor gedacht.
    Noch am 17. Mai, also zwei Tage vor der mutmaßlichen Entscheidung des Papstes, hatte sich Gänswein bei einer Veranstaltung des Presseclubs Wiesbaden offen über seine Zukunft geäußert. Damals sprach er von einer "Phase des Überlegens", in der sowohl er als auch der Papst Vorschläge machten.

    Ich bin nicht der, der entscheidet. Ich bin der, über den entschieden wird.

    Georg Gänswein, ehemaliger Privatsekretär von Papst Benedikt XVI.

    Ein Sprecher des Erzbistums Freiburg teilte auf Anfrage mit, die Bistumsleitung könne zu dem Bericht keine Stellung nehmen. Erst Mitte Mai hatte Gänswein im Freiburger Münster einen Gottesdienst geleitet.

    Gänswein wartet seit Tod Benedikts auf neue Aufgaben

    Seit dem Tod von Benedikt XVI. an Silvester 2022 hatte Gänswein darauf gewartet, dass ihm Papst Franziskus eine neue Aufgabe zuweist. Dreimal empfing er ihn zu einer offiziellen Privataudienz. Es gab Spekulationen über eine mögliche Versetzung als Vatikan-Botschafter nach Costa Rica oder darüber, dass Gänswein Erzbischof von Bamberg werden könnte.
    Gänswein blieb auch nach dem Amtsverzicht von Benedikt XVI. im Februar 2013 als Privatsekretär an seiner Seite. Mit der Veröffentlichung eines Buches mit dem Titel "Nichts als die Wahrheit" über seine Zeit mit Benedikt hatte Gänswein zuletzt für Aufsehen an der Kurie gesorgt. Darin berichtet er über seine Enttäuschung, 2020 von Franziskus als Präfekt des päpstlichen Hauses beurlaubt worden zu sein. Zudem veröffentlichte er den Inhalt teils privater Briefe des Papstes.

    In Freiburg studiert und zum Priester geweiht

    Erst Mitte Mai hatte Gänswein im Freiburger Münster einen Gottesdienst geleitet. Dort ist er Ehrendomherr. In Freiburg studierte er auch Theologie und wurde im Mai 1984 zum Priester geweiht. 1995 kam er an die Kurie nach Rom. Seit März 2003 arbeitete er als Privatsekretär von Kardinal Joseph Ratzinger, der 2005 zum Papst gewählt wurde. Benedikt XVI. weihte ihn 2013 zum Bischof.

    Erzbischof Gänswein
    :Ehemaliger Papstsekretär sorgt für Wirbel

    "Nichts als die Wahrheit" verspricht Erzbischof Gänswein im Buch über Benedikt XVI. Im Vatikan könnte er damit in Ungnade fallen. Nicht wegen des Inhalts, sondern des Wirbels.
    von Jürgen Erbacher
    Erzbischof Georg Gänswein kommt im Vatikan an.
    Quelle: dpa, epd, KNA

    Mehr zur Katholischen Kirche