Niederlande: Nach Attacke auf Vermeer-Bild: Haftstrafen

    Niederlande:Nach Attacke auf Vermeer-Bild: Haftstrafen

    |

    Mit Kleber und Tomatensauce waren die drei Männer auf das berühmte Vermeer-Bild losgegangen: Ein Gericht in Den Haag hat die Klimaaktivisten jetzt zu Haftstrafen verurteilt.

    Ausschnitt aus dem Jan Vermeer-Gemälde “Mädchen mit Perlenohrring“, 1665
    Wird oft als "Mona Lisa des Nordens" bezeichnet: Vermeers "Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" (Ausschnitt)
    Quelle: ZDF

    Nach der Attacke auf das weltberühmte Vermeer-Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" in den Niederlanden sind drei Klima-Aktivisten zu zwei Monaten Haft verurteilt worden. Das Gericht in Den Haag sprach bei der Urteilsverkündung von einer "schockierenden" Tat. Zwar sei das kostbare Gemälde unversehrt, doch seien der Rahmen und die Rückseite des Bildes beschädigt worden.
    Die drei Männer - drei Belgier zwischen 42 und 45 Jahren - hatten das berühmte Werk in der vergangenen Woche im Museum Mauritshuis in Den Haag attackiert. Zwei von ihnen klebten sich an der Glas-Schutzscheibe sowie der angrenzenden Wand fest, ein dritter bekleckerte das Werk mit Tomatensauce. Sie trugen T-Shirts mit der Aufschrift "Just Stop Oil" und riefen "Wie fühlt ihr euch?". Museumsbesucher reagierten wütend und schimpften "Schande" und "Ihr seid bescheuert".

    Mehrere Anschläge auf Gemälde

    Klima-Aktivisten hatten in den vergangenen Monaten eine ganze Serie von Aktionen und Blockaden veranstaltet, die sich auch gegen berühmte Kunstwerke richteten. In Londons National Gallery überschütteten sie Vincent van Goghs Meisterwerk "Sonnenblumen" mit Tomatensuppe, in Potsdam bewarfen Aktivisten ein Werk des Impressionisten Claude Monet mit Kartoffelbrei. Im August klebten sich zwei Aktivisten an ein Werk von Lucas Cranach dem Älteren in der Berliner Gemäldegalerie und in Dresden an die weltberühmte "Sixtinische Madonna" von Raffael.
    Quelle: AFP