ZDFheute

Grizzly-Drillinge gerettet

Sie sind hier:

Verwaiste Bären in den USA - Grizzly-Drillinge gerettet

Datum:

Eine Familie hat in den USA drei verwaiste Grizzly-Jungen gerettet. Sie wurden in einer Aufzuchtstation untergebracht.

Zwei der drei Grizzly-Jungen in einer Transportbox.
Zwei der drei Grizzly-Jungen in einer Transportbox.
Quelle: Mike Madel/Montana Fish, Wildlife and Parks/dpa

Eine Rancher-Familie hat im US-Bundesstaat Montana drei verwaiste Grizzlyjungen gerettet und in die Obhut von Wildhütern gegeben. Die Jungbären waren spielend auf einem Feld gefunden und eingefangen worden. Wildhüter brachten sie in eine Aufzuchtstation. Allein hätten die kleinen Grizzlys in der Wildnis kaum überleben können, hieß es.

Bärin wollte ihre Jungen schützen

Die Mutter der Bären hatte zuvor nahe der Ortschaft Dupuyer im Glacier-Nationalpark einen Wanderer angegriffen und verletzt, wie die Wildtierbehörde mitteilte.

Der Mann habe das Tier mit Schüssen aus seiner Waffe abgewehrt und verletzt. Die Bärin sei tags darauf gefunden und eingeschläfert worden. Sie habe den Wanderer vermutlich angefallen, um ihre Jungen zu schützen, berichteten örtliche Medien.

Curly, Larry und Moe in Aufzuchtstation

Die Familie, die in der Umgebung der Rocky Mountains eine Ranch besitzt, fand die drei Grizzlyjungen Tage später spielend auf einem Feld und fing sie mit Hilfe eines Lassos ein, wie es weiter hieß. Die Kinder der Rancher gaben den drei Bären in Anlehnung an das Komiker-Trio "The Three Stooges" die Namen "Curly", "Larry" und "Moe".

Sie sollen mit der Flasche aufgezogen und später an einen Zoo übergeben werden - da sie sich schnell an Menschen gewöhnten, könnten sie später auch nicht in der Natur ausgesetzt werden.

Die Behörden in Montana warnten, die Menschen in der Gegend müssten darauf gefasst sein, auf Bären zu treffen, da diese derzeit aus dem Winterschlaf kämen und auf der Suche nach Nahrung seien. Es werde empfohlen, zur Abwehr stets Bärenspray dabei zu haben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.