Der Internetanbieter Vodafone meldet am Montag eine große Störung seines Netzwerks. Nutzer in ganz Deutschland beklagen Ausfälle von Telefon und Internet.
Der Internet-Anbieter Vodafone hat am Montag deutschlandweit mit Störungen bei den Kabel-Diensten zu kämpfen. Auf dem Portal allestörungen.de meldeten knapp 30.000 Vodafone-Kunden Probleme mit der Internetverbindung sowie dem Telefon.
Auf seiner Homepage schrieb Vodafone: "Es kommt derzeit zu Beeinträchtigungen aller Kabel-Dienste in Berlin und Umgebung." Allerdings meldeten auch Vodafone-Kunden auch aus anderen Ballungsräumen wie Hamburg, Düsseldorf, München oder Frankfurt am Main Netz-Ausfälle auf dem allestörungen-Portal.
Den Angaben zufolge seien lediglich Kunden betroffen, die Internet per Kabel beziehen. Gegen Nachmittag informierte Vodafone auf seiner Website, dass der Neustart der Server "in allen betroffenen Regionen abgeschlossen" worden sei und empfahl, gegebenenfalls den Router neuzustarten. "Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten", hieß es weiter.
Gerade im Homeoffice sollte das Internet gut funktionieren. Doch was kann man tun, wenn die vom Provider zugesicherten Datenraten nicht geliefert werden?