ZDFheute

Vulkan bei Manila ausgebrochen

Sie sind hier:

Philippinen - Vulkan bei Manila ausgebrochen

Datum:

Die malerische Lage am See macht den Vulkan Taal zum Ziel vieler Touristen. Jetzt ist er ausgebrochen - mit Folgen für den internationalen Luftverkehr.

Eine bis zu einem Kilometer hohe Aschewolke steht über dem Vulkan Taal, 65 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila. Experten fürchten einen Ausbruch "innerhalb von Tagen bis Wochen".

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Südlich der philippinischen Hauptstadt Manila ist ein Vulkan ausgebrochen, der wegen seiner malerischen Lage in einem See ein beliebtes Touristenziel ist. Das Institut für Vulkanologie und Seismologie der Philippinen teilte am Sonntag mit, der Vulkan Taal habe Asche bis zu einem Kilometer hoch in die Luft geschleudert.

Gefahrenlevel erhöht

Die Luftfahrtbehörde des Landes schloss deswegen den internationalen Flughafen von Manila. Der Leiter des Vulkaninstituts, Renato Solidum, sagte, Menschen in den hoch gefährdeten Gebieten einschließlich der Vulkaninsel seien gebeten worden, diese vor einer möglichen gefährlichen Eruption zu verlassen. Der Gefahrenlevel wurde auf Stufe vier von fünf erhöht.

Aschewolke nach dem Ausbruch des Vulkans Taal
Aschewolke nach dem Ausbruch des Vulkans Taal
Quelle: ap


Dies bedeutet, dass "eine gefährliche Eruption binnen Stunden oder Tagen geschehen kann", erklärte Solidum. Berichte über Verletzte und Schäden gab es zunächst nicht. Die Behörden planten aber die Evakuierung der Insel im See. Etwa 6.000 Menschen leben dort, mehr als 2.000 wurden bereits in Sicherheit gebracht. Zudem sollen Zehntausende weitere Menschen aus nahegelegenen Küstenorten in Sicherheit gebracht werden.

Auf mehrere Dörfer und Städte in der Region rund 60 Kilometer südlich von Manila ging Asche nieder. Behörden empfahlen Einwohnern, nicht nach draußen zu gehen und Atemschutzmasken zu tragen. In den Provinzen Batangas und Cavite wurde wegen Ascheregens für Montag der Schulunterricht abgesagt.

Karte Vulkan Taal, Philippinen
Der Vulkan Taal liegt nur 60 Kilometer südlich von Manila.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.