25.000-Euro-Weihnachtbaum: Oberstdorf in der Kritik

    "Dekadenz im Allgäu":25.000-Euro-Baum: Oberstdorf in der Kritik

    |

    25.000 Euro für einen Weihnachtsbaum - das bringt Oberstdorf Kritik ein. Der Baum ist nach einem Bericht für 24.850 Euro transportiert worden. Die Gemeinde schweigt.

     Ein Christbaum steht im Ortszentrum.
    Knapp 25.000 Euro teuer: Der Christbaum in Oberstdorf
    Quelle: dpa

    Der Allgäuer Urlaubsort Oberstdorf ist durch die Aufstellung eines nahezu 25.000 Euro teuren Christbaums in die Kritik geraten. Die knapp 10.000 Einwohner große Marktgemeinde hatte nach mehreren Medienberichten die Tanne etwa 600 Kilometer weit aus dem Sauerland nach Bayern transportieren lassen.

    "Dekadenz im Allgäu"

    Bei Twitter äußerten Nutzer wenig Verständnis für die Aktion. "Dekadenz im Allgäu", schrieb einer. "Was hätte man mit fast 25.000 Euro alles an Sinnvollerem tun können?", fragte eine andere Twitter-Nutzerin. Von der Gemeindeverwaltung war am Donnerstag zunächst keine Stellungnahme zu dem Weihnachtsbaum zu bekommen.
    Laut "Allgäuer Zeitung" hatte die Gemeinde ein Unternehmen beauftragt, für 24.850 Euro den Weihnachtsbaum per Schwertransport zu liefern. Der Baum wurde demnach dann durch halb Deutschland transportiert.
    In der Vergangenheit hätten die gemeindeeigenen Kommunalbetriebe einen Christbaum aus der Region geholt und selbst am Marktplatz aufgestellt. Aus Sicherheitsgründen sei das nach Angaben der Verwaltung aber nicht mehr möglich, berichtete das Blatt.
    Koch bei Paprika Schneiden in der Küche.
    Mit Geldverschwendung beschäftigt sich auch der Länderspiegel mit seinem "Hammer der Woche". Was wurde aus alten Fällen? 17.12.2022 | 4:10 min
    Quelle: dpa

    Mehr Geldverschwendung