Drosten West-Nil-Virus verbreitet sich auch in Deutschland

    Virologe Drosten:Offenbar mehr Mücken mit West-Nil-Virus

    |

    Anlass zur Panik bestehe nicht, aber auch in Deutschland tragen immer mehr Stechmücken das West-Nil-Virus mit sich, sagt Virologe Drosten.

    Archiv: Christian Drosten am 14.01.2022 in Berlin
    Virologe Christian Drosten (Archivbild)
    Quelle: epa

    In Deutschland breitet sich nach Worten des Berliner Virologen Christian Drosten das West-Nil-Virus aus. "Die Zahl der Stechmücken, die das Virus mit sich tragen, scheint aktuell zu steigen", sagte er den Funke-Medien. Die Mücken kämen inzwischen in Berlin und in weiten Teilen Ostdeutschlands vor. In den vergangenen Jahren habe es bereits erste Krankheitsfälle in Berlin gegeben.
    Anlass zur Panik bestehe aber nicht, sagte Drosten. Er empfehle jedoch, sich die Fakten anzuschauen. Das West-Nil-Virus könne eine Gehirnentzündung auslösen. Studien zeigten, dass in neu befallenen Gebieten die Rate der schweren Erkrankungen bei eins zu 1.000 Infizierten liege, "aber schwere Verläufe können zu bleibenden Behinderungen führen", so Drosten.



    Drosten: Klimawandel mitverantwortlich für Ausbreitung

    Drosten machte deutlich, dass er die Entwicklung auch auf den Klimawandel zurückführt. Das West-Nil-Virus sei über Zugvögel aus tropischen Breiten eingeführt worden.

    Man weiß, dass [das Virus] inzwischen hier überwintert, wohl auch weil es nicht mehr kalt genug wird.

    Virologe Christian Drosten

    Möglicherweise werde es demnächst einen Impfstoff gegen das West-Nil-Virus geben, stellte Drosten in Aussicht. "Die Forschung dazu läuft." Der Virologe wies darauf hin, dass es für eine eng verwandte Erkrankung bereits einen Impfstoff gebe: für die von Zecken übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).
    Vor gut drei Jahren erfasste das Robert Koch-Institut erstmals Infektionen mit dem West-Nil-Virus bei Menschen in Deutschland, die auf eine Übertragung durch heimische Mücken zurückgingen.
    Quelle: AFP, EPD, dpa

    Mehr zu Krankheiten und Gesundheit