ZDFheute

Wie ist Wildcampen in Deutschland geregelt?

Sie sind hier:

Interaktive Karte - Wie ist Wildcampen in Deutschland geregelt?

Datum:

Während der Corona-Krise wird das Reisen im eigenen Land beliebter. Doch kann man überall einfach so zelten? Diese Karte gibt einen Überblick über die regionalen Regelungen.

In Deutschland hat jeder das Recht auf Erholung in der Natur. Doch Zelten in Naturschutzgebieten und Nationalparks ist generell verboten. Für Übernachtungen außerhalb dieser Gebiete hat jedes Bundesland individuelle Gesetze.

Klicken Sie sich durch folgende Karte, um die Regeln in den Ländern zu sehen.

Mehr zum Wildcampen erfahren Sie in unserer interaktiven Tap-Story:

Ein Mann sitzt vor einem Zelt vor Alpenpanorama

Nachrichten | Panorama -
Welche Regeln gelten fürs Wildcampen?
 

In Deutschland hat jeder das Recht auf Erholung in der Natur. Doch für Wildcamper gibt es viele Verbote und Regelungen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.