ZDFheute

Ein rastloser Selfmade-Designer

Sie sind hier:

Wolfgang Joop - Ein rastloser Selfmade-Designer

Datum:

Auch mit 75 denkt Star-Designer Wolfgang Joop nicht ans Aufhören. In den 80ern ließ er sich mit der Stasi ein. Um das alte Gut in Potsdam stritt er auch mit Tochter Jette.

Anfang der 80er Jahre reist Wolfgang Joop regelmäßig zu konspirativen Treffen mit der Stasi nach Ostberlin. Es geht um einen speziellen Deal. Der Mode-Designer soll der DDR-Textilindustrie zeigen, welche Trends im Kommen sind, damit sich ihre Kollektionen besser auf dem Westmarkt verkaufen lassen.

Als Gegenleistung bietet man ihm ein Halbjahresvisum für Reisen in die DDR an. Für Wolfgang Joop ist es ein äußerst verlockendes Angebot, hat er doch ständig Heimweh nach dem Hof in Potsdam, wo er seine Kindheit verbrachte. Endlich kann er, wann immer er will, die geliebte Heimat besuchen, ohne lästige Fragen und Visumsanträge.

Wolfgang Joop vor seiner Villa Wunderkind in Potsdam.
Wolfgang Joop vor seiner Villa Wunderkind in Potsdam.
Quelle: ZDF und Privatsammlung Wolfgang

Und so lässt er sich auf den riskanten Handel mit dem SED-Regime ein - eine gefährliche Gratwanderung.

Joop unter Spionageverdacht

Nach dem Mauerfall werden die geheimen Stasi-Treffen aufgedeckt. Die Generalbundesanwaltschaft ermittelt 1991 wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit gegen ihn. Die Medien greifen den Skandal begierig auf.

Am Ende wird das Verfahren zwar eingestellt, doch Wolfgang Joop ist tief gekränkt. Enttäuscht wendet er sich von Deutschland ab und geht nach New York, um von dort aus zu arbeiten.

Das war eine Zeit, da habe ich mich abgenabelt gefühlt, nicht eingeladen in dieses neue Deutschland.
Wolfgang Joop

Erst nach elf Jahren kehrt er nach Potsdam zurück, zusammen mit seinem Lebensgefährten Edwin Lemberg. Die erfolgreiche Marke "JOOP!" hat er da bereits verkauft und ein neues Modelabel gegründet. 2014 holt ihn Heidi Klum in die Jury von "Germany's next Topmodel". Er ist rastlos, auch noch im Alter. Inzwischen entwirft der Selfmade-Designer Kleidung für sein drittes Label.

Eine deutsch-deutsche Familiengeschichte

Mit 75 denkt Wolfgang Joop noch lange nicht ans Aufhören. Einem ZDF-Team stand er zwei Tage lang exklusiv Rede und Antwort über die Höhen und Tiefen seines Lebens und gab unerwartet offen Einblick in das Familienleben der Joops.

Tochter Jette ist längst in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und hat ihr eigenes Modelabel kreiert. Ihr Ehrgeiz zahlt sich aus: Heute ist Jette Joop eine von Deutschlands erfolgreichsten Design-Unternehmerinnen. Wie ihr Vater wirbt sie mit ihrem Gesicht für die Produkte. Auf dem roten Teppich inszeniert sie sich werbewirksam als Femme fatale, um ihr Label zu stärken. "Öffentlichkeit ist mein Schicksal", sagt sie.

Ich glaube, sie wollte einfach ihrem Vater beweisen, dass sie gut ist, vielleicht sogar besser.
Karin Joop-Metz, Jettes Mutter und Ex-Ehefrau von Wolfgang Joop

Offen und schonungslos wird auch der Vater-Tochter-Konflikt in den Medien ausgetragen. Ausgerechnet der zu DDR-Zeiten enteignete Bauernhof in Potsdam, der nun wieder der Familie gehört, wird zum Zankapfel: Denn auch Jette Joop macht Ansprüche geltend.

Taufe bei Familie Joop: Wolfgang (Jette als Täufling auf dem Arm) und Karin Joop auf Gut Bornstedt in Potsdam.
Taufe bei Familie Joop: Wolfgang (Jette als Täufling auf dem Arm) und Karin Joop auf Gut Bornstedt in Potsdam.
Quelle: ZDF und Privatsammlung Wolfgang

Der erbitterte Streit wird erst nach Jahren beigelegt. Vater und Tochter sind zwei starke Charaktere, die sich immer aneinander reiben. Die Zukunft wird zeigen, ob die Joops eine Design-Dynastie bleiben und wie es in der dritten Generation weitergeht - und ob Vater und Tochter dauerhaft Frieden finden können.

Annette Köhler ist Redakteurin der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.