Sie sind hier:

ZDF in Naumburg - Welterbe, Wein und Wandel

Datum:

Eine Reporterin, ein Kameramann, vier Wochen: Wir sind in Naumburg, einer beschaulichen Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt, um zu berichten - über die Region und ihre Menschen.

Naumburg - die beschauliche Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt hat kulturell einiges zu bieten. Für vier Wochen lebt hier ein ZDF-Team und berichtet aus der Kleinstadt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Viele rote Dächer und dazwischen vier türkise Turmspitzen: Der Dom ist das Wahrzeichen der Stadt Naumburg an der Saale, einer Kleinstadt im Süden von Sachsen-Anhalt. Er ist seit Juli 2018 Unesco-Welterbe und das erste, was die Naumburger uns über ihre Stadt erzählen. Aber ihnen fällt noch mehr ein:

Bunt, weltoffen und schön.
Kerstin Henschel
Manches ist altbacken, manches saniert. Es wird nach und nach moderner, aber der alte Charme bleibt.
René Zanker
Es ist sehr klein, freundschaftlich und familiär. Leipzig und Jena sind in der Nähe. Und es will ja auch nicht jeder in großen Städten leben.
Maria Kirsch

Wunderschöne Landschaften

33.000 Einwohner und Einwohnerinnen hat die Stadt. Sie liegt im Burgenlandkreis, der Landrat hat hier sein Büro und das Oberlandesgericht von Sachsen-Anhalt seinen Sitz.

Oberlandesgericht in Naumburg (Saale)
Oberlandesgericht in Naumburg (Saale)
Quelle: ZDF

Mit dem Naumburger Dom, der Himmelsscheibe von Nebra, mittelalterlichen Burgen und Klöstern hat die Gegend viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Außerdem gibt es hier an der Saale ein Weinanbaugebiet.

Gründe, warum viele in der Region auf den Tourismus als wachsenden Wirtschaftsfaktor setzen. Denn wenn im Bergbaurevier Profen weiter östlich von Naumburg demnächst Schluss ist, wird ein großer Arbeitgeber fehlen. Wie es dann weitergeht, ist für viele noch ungewiss.

Kulturell hat die Stadt so viel zu bieten. Das ist unser Potenzial und vielleicht das einzige, denn die Firma Opel wird hier kein Werk bauen.
Reinhard Gusky

Manch einer ist der Meinung, der Tourismus könne nicht die einzige Lösung sein und hofft auf mehr produzierendes Gewerbe oder bessere Anbindungen an die anderen Städte im Landkreis.

Naumburg in Zahlen

Ihre Geschichten bei #ZDFinNaumburg

Welche Wünsche und Ideen haben die Menschen für ihre Stadt und Region? Was läuft gut - und wo hakt es? Wer engagiert sich hier besonders? Welche Projekte verdienen mehr Aufmerksamkeit?

"ZDF in Naumburg": Reporterin Luisa Houben und Kameramann Jannis Vieting in Naumburg
Reporterin Luisa Houben und Kameramann Jannis Vieting in Naumburg.
Quelle: ZDF/Axel Berger

Das wollen wir von Ihnen und Euch wissen. Wir, das sind Kamermann Jannis Vieting und Reporterin Luisa Houben. Einen Monat lang leben und arbeiten wir in Naumburg, wollen von hier über die Region und ihre Menschen berichten.

Schreiben Sie uns eine Mail an zdfin@zdf.de.

Mehr zum Bürgerprojekt #ZDFin

"ZDF in Naumburg": Reporterin Luisa Houben und Kameramann Jannis Vieting in Naumburg

Nachrichten | Thema - Bürgerprojekt: ZDF in ... 

Eine Reporter*in, eine Kamerakolleg*in, vier Wochen vor Ort: Ziel ist es, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Welche Themen bewegen sie?

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.